AEG Power Solutions startet Umstrukturierung; Anleihegläubiger stimmen zu

Die Anleihegläubiger von AEG Power Solutions’ (Zwanengburg, Niederlande) Muttergesellschaft 3W Power SA (Luxemburg) haben der Restrukturierung der Unternehmensanleihe in Höhe von 100 Millionen Euro zugestimmt.

Dies ist Teil einer größeren Umstrukturierung, die das Unternehmen derzeit vornimmt. Inwiefern das Geschäft mit Photovoltaik-Wechselrichtern und Leistungsoptimierern davon betroffen ist, ist noch nicht bekannt.
AEG PS will sich auf seine Kernstärken konzentrieren und hat bereits seine Wechselrichterfabrik in Indien an TMEIC verkauft.

Aktionäre müssen über Restrukturierungsplan abstimmen
Als nächstes müssen die Aktionäre über einen Restrukturierungsplan abstimmen. Vorstand und Hauptaktionäre stehen hinter diesem Plan.
Die Hauptelemente des Restrukturierungsplans umfassen einen Debt-to-Equity-Swap von 50 Prozent des ausstehenden Anleihenennwerts, die Ausgabe einer neuen Anleihe in Höhe von 50 Millionen Euro, eine Barkapitalerhöhung in Höhe von rund 4 Millionen Euro mit Bezugsrecht für bestehende Aktionäre sowie die Umsetzung eines umfangreichen operativen Restrukturierungsprogramms. Darüber hinaus will AEG Power Solutions ein Management-Incentive-Programm zur nachhaltigen Verbesserung des Eigenkapitalwertes, und damit zugunsten eines Recovery für Anleihegläubiger, einführen.
Zu den Restrukturierungsmaßnahmen zählen auch Entlassungen, die Steigerung der finanziellen Disziplin und Kostenkontrolle sowie Verbesserung in den Bereichen Wertschöpfungskette, Logistik und Fertigung.

Erneuerbare-Energien-Sparte brach im vierten Quartal 2013 ein
Ein Grund für die Umstrukturierung sind die schlechten Ergebnisse der Erneuerbare-Energien-Sparte (RES), die Wechselrichter und Leistungsoptimierer herstellt. Der Umsatz brach im vierten Quartal 2013 im Vorjahresvergleich um 84 % ein und betrug nur noch 10,4 Millionen Euro. Auch das Auftragsvolumen lag mit 9,2 Millionen Euro 87 % unter dem Vorjahresquartal.
Das Gesamtjahresergebnis war kaum besser: Der Umsatz sank auf rund die Hälfte (96,1 Millionen Euro), die EBITDA-Marge betrug minus 7,1 %, und der Auftragseingang (57,4 Millionen Euro) war 71 % geringer als 2012.

09.05.2014 | Quelle: 3W Power/AEG PS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen