Logistikzentrum setzt auf Photovoltaik: 1-MW-Kraftwerk versorgt Großhandelsunternehmen ab sofort mit eigenem Solarstrom

Die Meyer-Energiesysteme GmbH (Langenhagen), Fachpartnerin der IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein), hat ein Photovoltaik-Kraftwerk mit rund 1 MW Nennleistung für den gewerblichen Eigenverbrauch geplant und gebaut.

Die Anlage soll das Logistikzentrum der Wessels + Müller AG (Osnabrück), einem Großhandelsunternehmen für Kfz-Zubehör, jährlich mit rund 800.000 Kilowattstunden Solarstrom versorgen, berichtet IBC SOLAR in einer Pressemitteilung.

Installation in Ost-West-Ausrichtung
Das PV-Kraftwerk besteht aus 3.770 Modulen vom Typ „IBC MonoSol“ sowie 62 „IBC ServeMaster“-Wechselrichtern. Um den Eigenverbrauchs-Anforderungen des Industriebetriebs gerecht zu werden, wurde das System in Ost-West-Ausrichtung installiert. Dadurch sei die insgesamt 13.500 Quadratmeter große Dachfläche von drei Lagerhallen optimal ausgenutzt worden, betont IBC Solar.
Um die Dachhaut zu schützen und die Traglastreserve des Gebäudes nicht auszureizen, verwendete Meyer-Energiesysteme das Halterungssystem IBC AeroFix, das speziell für die Modulinstallation auf Flachdächern entwickelt wurde.

Keine Photovoltaik-Eigenverbrauchsabgabe bis August
Wessels + Müller wird zur Versorgung der neu errichteten Logistikhallen voraussichtlich zwischen 90 und 95 Prozent des produzierten Solarstroms selbst verbrauchen und auf diese Weise über die gesamte Anlagenlaufzeit netto 800.000 Euro Stromkosten sparen.
Da das Kraftwerk bereits in Betrieb ist, wird auch die geplante Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) nichts an dieser Rechnung ändern. Für alle gewerblich genutzten Eigenverbrauchsanlagen, die ab 01.08.2014 den Betrieb aufnehmen, wird hingegen wahrscheinlich eine zusätzliche Abgabe fällig. „Gewerbetreibende, die wie die Wessels + Müller AG ebenfalls auf Eigenverbrauch setzen wollen, sind gut beraten, jetzt schnell zu handeln. Hier heißt es nun wirklich: Zeit ist Geld“, sagt Peter Klein, Geschäftsführer bei Meyer-Energiesysteme.

14.05.2014 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen