FENECON präsentiert neuen Energiegroßspeicher zur Gleichstromkopplung mit Photovoltaik-Modulen und optionaler Nichteinspeisung auf der Intersolar

Die FENECON GmbH & Co. KG (Deggendorf), ein auf dezentrale Energiespeichersysteme spezialisiertes Großhandels- und Entwicklungsunternehmen, zeigt auf der vom 04. bis zum 06. Juni dauernden Intersolar 2014 in München einen neuen Großspeicher.

Der ESS40 ermögliche als erstes System, das in Serienfertigung hergestellt wird, eine Gleichstromkopplung mit Photovoltaik-Modulen, betont das Unternehmen.
FENECON wird den ESS40 auf der Fachmesse für Photovoltaik am eigenen Stand in Halle B1, Stand 329 vorstellen.

Kooperation mit chinesischem Batteriehersteller BYD
Mit dem ESS40 biete FENECON erstmals einen Seriengroßspeicher, der gleich- und wechselstromseitig mit Photovoltaik-Modulen koppelbar ist. Die Entwicklung des 40-kWh-Speichers erfolgte gemeinsam mit dem auf die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien spezialisierten chinesischen High-Tech-Unternehmen BYD (Build Your Dreams).
Das 5-Anschluss-Konzept basiert auf dem Hybrid-Stromspeicher P09B10-HC08, der dreiphasig ausgelegt ist und zehn Kilowattstunden Energie aufnehmen kann. Damit vereine das System wechselstromseitige Kopplungen von Bestandsanlagen sowie gleichstromseitige Anschlüsse von Neuanlagen bei voller Notstromfähigkeit. Die KfW fördert die Beschaffung des Systems mit bis zu 30 Prozent des Kaufpreises.

Solarstrom-Speicher an Bedürfnisse des deutschen Marktes angepasst
„Genauso wie sein ‚kleiner Bruder’ wurde das Großsystem komplett bei uns im Haus geplant und spezifiziert sowie auf die bestehenden Bedürfnisse des deutschen Markts angepasst“, erklärt FENECON-Geschäftsführer Franz-Josef Feilmeier.
„Die Produktion erfolgt bei unserem Partner BYD. Das Unternehmen verfügt über langjährige Markterfahrung. Die moderne automatisierte Fertigung garantiert zudem eine gleichbleibend hohe Produktqualität und damit eine langfristige Nutzung.“

Stromspeicher für produzierendes Gewerbe und Landwirtschaft
Unter dem Motto „3×40“ hat der ESS40 eine Wechselrichterleistung von 40 kW, einen 40 kW starken Photovoltaik-Laderegler und einen Speicher mit 40 kWh Nettokapazität, der auf 80 oder 120 kWh erweiterbar ist. Der ESS40 eignet sich damit besonders gut für den Einsatz im produzierenden Gewerbe sowie in der Landwirtschaft. Mit der C1-Philosophie von FENECON kann der ESS40 ebenso wie die weiteren BYD-Speicher besonders gewinnbringend am Regelenergiemarkt teilnehmen.

Batterieladung setzt keinen Netzanschluss voraus
Auch der neue Hybridgroßspeicher ist notstromfähig und ermöglicht eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Zudem ist er als einziger seiner Klasse „inselfähig“: Die Batterieladung setzt keinen Netzanschluss voraus. Bei der Akkutechnologie greift das System auf Lithium-Eisenphosphat-Großzellen aus dem Hause BYD mit einer Lebensdauer von mehr als 6.000 Zyklen (>80 % Nennkapazität) zurück.

Netzparallelbetrieb ohne Einspeisung
Neben der Standardfunktion „Überschusseinspeisung“ sei die Option besonders beliebt, das System „netzparallel nichteinspeisend“ zu betreiben, so der Hersteller. Diese Funktion lasse sich nur mit Gleichstrom-Kopplung der Photovoltaik-Module und unsymmetrischen Wechselrichtern erzielen.
Der ESS40 ist ab sofort lieferbar sowie exklusiv bei FENECON und seinen  Vertriebspartnern im Photovoltaik-, Elektro- und Haustechnik-Großhandel erhältlich.
„Als Generaldistributor von BYD in Deutschland stehen wir gerne für Anfragen zur Verfügung“, so Feilmeier. „Im Rahmen der Intersolar werden wir Interessenten das Gerät viermal täglich im Live-Betrieb demonstrieren.“

16.05.2014 | Quelle: FENECON GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen