IHS: First Solar könnte 2014 seine Position als weltgrößter Photovoltaik-Projektentwickler verlieren

Laut einer Studie von IHS Technology (London, UK) könnte TBEA SunOasis (Urumqi, China) 2014 das weltgrößte EPC-Unternehmen (Planung, Beschaffung und Bau) werden und damit First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) von seiner Spitzenposition verdrängen.

„IHS PV EPC and Project Market Tracker” zufolge baute First Solar im vergangenen Jahr Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1,1 GW (Gigawatt), gefolgt von TBEA mit 1 GW. 2014 werde First Solar voraussichtlich nur 1,3 GW installieren, TBEA hingegen 1,5 GW.
First Solar konzentriert sich nach wie vor auf Nordamerika. Das Unternehmen installierte 2013 in den USA und Kanada 22 Prozent der nicht-privaten Photovoltaik-Kapazität“, sagte die PV-Analystin Josefin Berg. „Rund 93 % des von First Solar geplanten Zubaus 2014 werden Großkraftwerke sein.“
„Nach 2015 und je nach der Entwicklung der US-amerikanischen Solar-Förderung, könnte das Projektgeschäft von First Solar langsamer wachsen. Das Unternehmen startete gut in neuen Märkten; Dieses Niveau wird jedoch viel schwieriger zu halten sein als die Projektentwicklung in den USA.“

TBEA expandiert international
Ähnlich wie First Solar in den USA hat auch TBEA eine starke Position im chinesischen EPC-Markt. Das Unternehmen installierte dort 2013 rund zehn Prozent der nicht-privaten PV-Kapazität. Es ist aber beispielsweise auch in Pakistan aktiv, wo es derzeit in PV-Kraftwerk mit 100 MW errichtet.
TBEA SunOasis ist ein Tochterunternehmen des international tätigen Elektronikkonzerns TBEA (Changji, China). Dies eröffne auch TBEA SunOasis Möglichkeiten für EPC-Verträge in neuen Photovoltaik-Märkten, so Berg.

Weltweit sind derzeit Photovoltaik-Kraftwerke mit 21 GW im Bau
IHS bestätigte erneut seine „Global PV Project Database“, laut der die weltweite PV-Projektpipeline inzwischen ein Volumen von 140 GW erreicht hat. Davon seien 21 GW entweder bereits im Bau, oder es gebe dafür Strombezugsvereinbarungen (PPAs).
IHS Technology gehört zu IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA).

16.05.2014 | Quelle: IHS; Bild: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen