Intersolar 2014: Trina Solar präsentiert „smarte“ Lösungen für Photovoltaik-Aufdachanlagen und Weltrekord-Modul
Am Stand (Halle A1.290) wird Trina Solar zudem aktuelle Highlights aus seiner Forschung und Entwicklung zeigen, darunter sein Weltrekord-Modul „Honey Ultra“ und die neue Rückkontakt-Silizium-Solarzelle, über die Trina Solar erst kürzlich berichtet hatte.
Anlagenüberwachung- und -steuerung auf Modulebene steigert Solarstrom-Ertrag
Die Photovoltaik sieht sich, insbesondere durch die Senkung der Fördertarife, deutlich erhöhten Anforderungen im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Effizienz ausgesetzt, betont das Unternehmen. Trina Solar reagiere auf diese Anforderungen mit seinen Produkten und Services. So ermögliche Trinasmart eine Anlagenüberwachung- und -steuerung auf Modulebene, hole über einen modulintegrierten Leistungsoptimierer das Optimum an Solarstrom-Ertrag aus der Anlage heraus und bietet höchstmögliche Sicherheitsstandards beim Brandschutz.
Installateure profitierten zudem von einer einfachen, schnellen Montage und könnten den Wechselrichter frei wählen, was letztlich auch ihr eigenes Geschäft unterstütze. In Kombination mit seinen Honey M- und Quadmax-Modulen biete Trina Solar somit ein kosteneffizientes und ertragsstarkes Produktportfolio speziell für Photovoltaik-Aufdachanlagen.
Besonders für Wohnhäuser attraktive Moduloptik
Dabei zeichneten sich DC05A Honey M-Module insbesondere durch eine hohe Leistung auch bei Schwachlicht und einer besonders für Wohnhäuser attraktiven Optik aus. Sie sind neben einer weißen alternativ auch mit schwarzer Rückfolie erhältlich. Bei den monokristallinen DC80.08 Quadmax Modulen vergrößern die für sie charakteristischen rechteckigen Zellen die energieerzeugende Oberfläche gegenüber konventionellen monokristallinen Modulen laut Hersteller um acht Prozent und steigern damit die Gesamtleistung.
Gleichzeitig erlauben ihre kleineren Dimensionen eine optimale Ausnutzung der verfügbaren Dachfläche. Zum Angebotsportfolio von Trina Solar gehört zudem das Doppelglas-Modul TSM-PDG5, das ein besonders robustes Design ohne Rahmen aufweist. Aufgrund der Belastbarkeit dieses Moduls gewährt Trina Solar für dieses Produkt eine erweiterte lineare Leistungsgarantie von 30 Jahren.
Neben einem Einblick in das aktuelle Produktspektrum von Trina Solar wird Entwicklungschef Pierre Verlinden die aktuellsten Innovationen des Unternehmens vorstellen, die von Trina Solar’s State Key Laboratory of PV Science and Technology entwickelt wurden.
Hochleistungs-Modul mit Weltrekordleistung von 326,3W
Dazu zählt das neue monokristalline Hochleistungs-Modul "Honey Ultra" auf Basis der Honey-Technologie, das eine vom TÜV Rheinland dokumentierte Weltrekordleistung von 326,3W erzielt hat. In Kooperation mit der Australian National University (ANU) und dem Solar Energy Research Institute of Singapore (SERIS) hat Trina Solar zudem eine neue hocheffiziente Rückkontakt-Siliziumsolarzelle mit ineinandergreifenden Kontakten entwickelt, die einen Wirkungsgrad von 24,4 Prozent erzielte. Damit gehört sie zu den weltweit effizientesten Solarzellen.
Europachef Hill: Photovoltaik ist wettbewerbsfähig
"Die Photovoltaik hat sich in Deutschland ebenso wie in anderen Märkten als wettbewerbsfähige Energiequelle etabliert", kommentiert Ben Hill, Europachef von Trina Solar.
"Voraussetzung dafür, dass ihr Potenzial auch wirklich genutzt wird, sind PV-Anlagen, die kosteneffizient und ertragsstark sind. Wir freuen uns, bei der diesjährigen Intersolar Produkte und Lösungen präsentieren zu können, von denen Installateure und Betreiber gleichermaßen profitieren und mit denen sich das Optimum an Ertrag aus Sonnenenergie herausholen lässt."
19.05.2014 | Quelle: Trina Solar Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH