Abengoa stellt größtes einachsig nachgeführtes Photovoltaik-Kraftwerk der Welt mit 206 MW fertig

Abengoa SA (Sevilla, Spanien) hat ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 206 Megawatt (MW) Nennleistung nahe der Grenze zu Mexiko in Südkalifornien fertig gestellt.

„Mount Signal” ist das größte einachsig nachgeführte PV-Kraftwerk der Welt. Es gehört mehrheitlich Silver Ridge Power (Arlington, Virginia, USA). Google Inc. (Mountain View, Kalifornien, USA) ist auch Teileigentümer. Abengoa war für die Planung, die Beschaffung der Komponenten, den Bau (EPC) sowie die Inbetriebnahme des Solar-Kraftwerks zuständig.
Das Kraftwerk besteht aus über drei Millionen PV-Modulen, die mit „DuraTrack HZ“-Systemen von Array Technologies (Albuquerque, New Mexico, USA) einachsig nachgeführt werden. Es bedeckt eine 801 Hektar große Fläche im Imperial Valley. Mit der San Diego Gas & Electric Co. (San Diego, Kalifornien, USA) besteht eine 25-jährige Strombezugsvereinbarung (PPA).
Abengoa schätzt, dass der Bau der Anlage, der 16 Monate dauerte, in Spitzenzeiten mehr als 700 direkte Arbeitsplätze schuf.
Derzeit errichtet Abengoa in Kalifornien das solarthermische Kraftwerk (CSP) „Mojave“ mit 280 MW. Es soll Mitte 2014 in Betrieb gehen. Ein weiteres Photovoltaik-Kraftwerk für EDP Renewables (Madrid, Spanien) ist ebenfalls im Bau.

22.05.2014 | Quelle: Abengoa; Bild: Silver Ridge Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen