EPIA: Finanzierungen und Verbriefungen sind für den weiteren Photovoltaik-Ausbau wesentlich

Finanzierungen und die Verbriefung von Krediten in Wertpapierform sind für den nachhaltigen Photovoltaik-Ausbau entscheidend, betonte der europäische Photovoltaik-Branchenverband EPIA (Brüssel) bei einer gemeinsamen Präsentation mit der SunSpec Alliance (Scotts Valley, Kalifornien, USA) auf der Intersolar Europe.

EPIA rechnet damit, dass der globale Photovoltaik-Markt weiter wächst. Finanzierungen und Verbriefungen müssten jedoch stärker im Fokus stehen, da sie eine wesentliche Rolle spielen könnten, wenn es darum geht, die Kosten für den Photovoltaik-Ausbau zu senken.
„Finanzierungskosten tragen einen wichtigen Teil zu den Gesamtkosten einer Photovoltaik-Anlage bei. Sie können erheblich gesenkt werden“, sagte EPIA Präsident Oliver Schäfer. „Die Rahmenbedingungen und Förderprogramme sollten das Finanzierungsumfeld besser berücksichtigen, Investoren berechenbare Prognosen und Transparenz bieten und somit der weltweiten Photovoltaik-Industrie einen besseren Zugang zu Finanzierungen ermöglichen.“
Die SunSpec Alliance rief außerdem zur Standardisierung von Kommunikationsschnittstellen, Betrieb und Wartung sowie Photovoltaik-Finanzierungen auf.

18.06.2014 | Quelle: EPIA; Bild: Internationales Institut für nachhaltige Entwicklung | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen