Ascent Solar meldet Fortschritte bei der Photovoltaik-Partnerschaft mit der chinesischen Stadt Suqian
Suqian wird eine Fabrik bauen, in der Ascents flexible CIGS-Module (Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid) hergestellt werden sollen. Außerdem soll der Anteil von Ascent Solar am Gemeinschaftsunternehmen mit der Stadt nach und nach auf 80 % erhöht werden.
„Wir freuen uns über die endgültige Vereinbarung mit Suqian. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinschaftsunternehmens“, sagte Victor Lee, Präsident und Geschäftsführer von Ascent Solar.
Gute Aussichten für die CIGS-Technologie
“Die Vereinbarung zeigt, dass Suqian an die Zukunft unserer Technologie glaubt.“ Das Unternehmen will durch eine Steigerung der Produktionskapazität die Herstellungskosten für die CIGS-Module erheblich senken.
Die Vereinbarung sieht vor, dass Ascent Solar die Produktionsmittel, das geistige Eigentum, seine Technologie, sein Wissen und Barmittel einbringt, während die Stadt Suqian ihren Anteil am Joint Venture bezahlt. Ascent soll in diesen ersten beiden Abschnitten insgesamt rund 129 Millionen US-Dollar investieren, Suqian etwa 32 Millionen USD.
Um den Wert des geistigen Eigentums von Ascent zu bemessen, haben die Partner ein unabhängiges chinesisches Unternehmen beauftragt. Der Bericht ging beiden Parteien zu.
Ascent Solar darf Fabrik- und Bürogebäude in Suqian mietfrei nutzen
Laut der Vereinbarung überlässt Suqian Ascent das 331.000 Quadratmeter große Fabrik- und Bürogebäude, das derzeit für das Unternehmen im Wissenschaftspark von Suqian gebaut wird, mietfrei.
25.06.2014 | Quelle: Ascent Solar Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH