Photovoltaik in Großbritannien: Installierte Leistung in zwölf Monaten um 77 % gewachsen

Die britische Regierung hat am 26.06.2014 neue Zahlen veröffentlicht, laut denen die installierte Photovoltaik-Leistung im Königreich zu diesem Zeitpunkt 77 % höher war als ein Jahr zuvor, berichtet der britische Solar-Handelsverband STA (Milton Keynes).

Ende des ersten Quartals 2014 betrug die Kapazität aller Anlagen zur Nutzung der erneuerbaren Energien in Großbritannien 20,8 Gigawatt (GW), das sind 15 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Zwei Drittel des Zubaus entfielen auf Solarstromanlagen, vor allem auf Photovoltaik-Kraftwerke.

Regierung will PV-Kraftwerke über 5 MW nicht mehr fördern
Ausgerechnet jetzt berate die Regierung über die komplette Abschaffung der Förderung von Photovoltaik-Kraftwerken mit einer Nennleistung über 5 MW, betont STA. Die Kosten für PV-Installationen seien seit 2011 um 60 % gesunken.
„Die Zahlen zeigen, wie schnell die britische Photovoltaik-Industrie sich entwickelt hat“, sagte STA-Geschäftsführer Paul Barwell.

Kosten für Photovoltaik-Anlagen drastisch gesunken
„Photovoltaik ist eine gute Lösung für unser Land, um die Stromversorgung zu sichern und die Stromrechnungen nicht endlos in die Höhe zu treiben.“
Seit die Koalition an der Regierung ist, seien die Kosten für eine Photovoltaik-Anlage um 65 % gesunken, betont Barwell. „Aber wenn die Regierung den Ausbau bremst, könnte die Dynamik bei der Preissenkung und der Schaffung von Arbeitsplätzen einbrechen. Wir können es schon fast ohne Förderung schaffen, alles, was wir brauchen, ist ein letzter Anstoß.“

27.06.2014 | Quelle: STA; Bild: Solarcentury | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen