DZ-4 Photovoltaik-Crowdfunding: Förderschwelle vorzeitig erreicht

Die DZ-4 GmbH (Hamburg)

hat bei ihrer ersten Schwarm- finanzierung vorzeitig die Förderschwelle von 100.000 Euro erreicht, berichtet das Unternehmen.
Am 24. Juni 2014 startete zunächst eine einwöchige Exklusivphase, bei der nur auf spezielle Einladung von DZ-4 und mit Passwort investiert werden konnte. Mit Erreichen von 100.000 Euro endete am 01.07.2014 um 10.00 Uhr diese Exklusivphase noch vor der Frist. 61 Investoren hätten bis dahin investiert.
DZ-4 Gründer und Geschäftsführer Tobias Schütt freut sich über den großen Zuspruch: „Wir sind überwältigt, dass unser Angebot so gut angenommen wird und auch über den Rückhalt und das Vertrauen aus unserem eigenen DZ-4 Netzwerk. Dass wir vorzeitig die Fundingschwelle erreichen, war für uns das optimistischste Szenario. Umso glücklicher sind wir nun, diesen Meilenstein heute erreicht zu haben. Nun freuen wir uns auf das offene Funding mit vielen neuen Crowdinvestoren.“

Beteiligungen an einem standardisierten Portfolio kleiner Solarstromanlagen
Bei ihrem ersten Crowdfunding gibt DZ-4 privaten Investoren die Möglichkeit, sich finanziell am Photovoltaik-Anlagenportfolio der DZ-4 Betriebsgesellschaft I mbH zu beteiligen. DZ-4 sieht in diesem Angebot eine weitere Innovation im deutschen Solar-Markt. Schütt: „Zum ersten Mal wurde in Deutschland für ein standardisiertes Portfolio kleiner Solarstromanlagen ein strukturiertes Beteiligungsangebot entwickelt, das bisher nur für große Solarparks oder Windparks möglich war.“
Investoren haben laut DZ-4 die Möglichkeit, über ein partiarisches Darlehen auf Beträge zwischen 250 Euro und maximal 10.000 Euro eine attraktive jährliche Verzinsung in Höhe von 4,5 % sowie eine gewinnabhängige Ausschüttung zu erzielen.
Die Laufzeit des Darlehens betrage zehn Jahre bei einer jährlichen Tilgung in Höhe von zehn Prozent. Investiert werde in die DZ-4 Betriebsgesellschaft I mbH, in der die ersten 28 DZ-4 Anlagen gebündelt sind. Von den Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 468.000 Euro, sollen maximal 180.000 Euro über das Crowdfunding eingeworben werden. Von dieser Summe stehen aktuell (Stand 1. Juli, 20:00 Uhr) noch rund 60.000 Euro zur Verfügung.

02.07.2014 | Quelle: DZ-4 GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen