Photovoltaik in Frankreich: GDF SUEZ weiht Kraftwerk mit 13,9 MW ein; Unternehmen hat bereits über 100 MW im Land installiert

Ende Juni 2014 hat die GDF SUEZ-Gruppe (Montpellier, Frankreich) in Besse-sur-Issole (Département Var) ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 13,9 MW eingeweiht. Es besteht aus 50.000 PV-Modulen aus französischer Produktion.

Die Freiflächenanlage wird nach Angaben des Unternehmens jährlich über 20 Millionen Kilowattstunden Solarstrom produzieren; Dies entspreche dem Strombedarf von 11.000 Personen, dem Vierfachen der Einwohnerzahl von Besse-sur-Issole.
Mit diesem Kraftwerk kommt GDF SUEZ nun auf eine installierte Photovoltaik-Leistung von 105 MW in Frankreich.

Photovoltaik-Kraftwerk in die Landschaft integriert
“Das Kraftwerk ist ein Beleg für unsere ehrgeizige Entwicklungsstrategie. Wir bevorzugen Gemeinschaftsprojekte für die französische Energiewende“, sagte Jean-François Cirelli von GDF SUEZ.
Das Photovoltaik-Kraftwerk liegt am Fuße eines Hügels mitten im Département Var. GDF SUEZ habe besonders darauf geachtet, dass es gut in die Landschaft integriert ist. Daher wurde es auch anstelle der ursprünglich geplanten 30 Hektar nur 17 Hektar groß. Dies sei aufgrund einer innovativen unternehmenseigenen Software möglich gewesen, welche die optimale Position der Module auf dem schwierigen Gelände ermittelte, betont GDF SUEZ.
Beim Bau des Kraftwerks wurden lokale Arbeitskräfte eingesetzt. Auf diese Weise wurden für acht Monate durchschnittlich 50 Arbeitsplätze geschaffen.

07.07.2014 | Quelle: GDF SUEZ | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen