Energiestudie 2014 belegt Vertrauenskrise in der Energiebranche; Chance für neue Geschäftsmodelle

Die Energiebranche steckt in einer Vertrauenskrise, da Energieunternehmen den Bedarf des neuen Energiekunden nicht erkennen und weder in der Produktentwicklung noch in der Kommunikation berücksichtigen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Batten & Company GmbH (Düsseldorf).

Energieversorger würden darin versagen, Wachstumsfelder in Branchenschnittstellen zu besetzen, und verlören ihre Kompetenzen an die Industrie, so die Energiestudie 2014.
"Für die Energieunternehmen besteht das enorme Risiko einer Abwärtsspirale aus Kompetenzverlust, Austauschbarkeit und Rabattschlachten", sagt Björn Sander, Partner bei Batten & Company.

Kapitulation im Energie-Dschungel
Das Thema Energie wird für die Verbraucher immer wichtiger. Gleichzeitig kapitulieren jedoch mehr als 60 Prozent im undurchsichtigen "Energie-Dschungel". Immer mehr Kunden geben an, eine Orientierung durch den eigenen Energieversorger zu vermissen.
Außerdem verlieren Energieunternehmen Kernkompetenzen an die Industrie. Bei wesentlichen Produkten rund um Energieeffizienz und -autonomie bevorzugen Kunden Industrieunternehmen wie Bosch oder Philipps. Ausgerechnet in Wachstumssegmenten wie dem Smart Home vertrauen Verbraucher mehr auf die Industrie als auf ihre Versorger.

Produkte der Versorger am Markt vorbei entwickelt
Die Kundenbedürfnisse wandeln sich, der Preis ist nicht mehr das alleinige Entscheidungskriterium. Fast gleichauf liegen die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse (84 %) sowie die intuitive Anwendbarkeit der Produkte (83 %). Die Energieversorger scheitern laut Umfrage daran, diese Anforderungen zu adressieren. Nur jeder Fünfte der Befragten hat das Gefühl, dass die persönliche Lebenssituation in der Produktentwicklung oder Kommunikation des eigenen Versorgers berücksichtigt wird.

Wachstumschancen für andere Branchen, aber auch für Energieunternehmen
Daraus ergeben sich für Konkurrenten aus anderen Branchen große Wachstumschancen. Mittlerweile sehen nur noch 24 Prozent der Kunden ihre Erwartungen an innovative Produkte und Leistungen durch Energieversorger besser erfüllt als durch die Industrie.
"Gerade jetzt bietet sich Energieunternehmen die Möglichkeit, ihre Branchenkompetenz zu nutzen und echte Innovationen, beispielsweise wertstiftende Services zu entwickeln und professionell zu vermarkten. Grundlage hierfür wäre aber ein wirkliches und tiefes Verständnis ihrer Kunden", sagt Sander.

13.07.2014 | Quelle: Batten & Company GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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