Höchstgelegener Solar-Carport der Welt geht im Juli 2014 in Tibet in Betrieb

Noch im Juli 2014 soll ein Solar-Carport mit einer Photovoltaik-Nennleistung von 103 Kilowatt (kWp) in Lhasa (Tibet) in Betrieb gehen. Mit 3.650 Metern über dem Meeresspiegel ist Lhasa die höchstgelegene Hauptstadt der Welt.

Der Photovoltaik-Carport für das Tibet-Museum überdacht 54 Pkw-Stellplätze in einreihiger Anordnung. Das Carportsystem „Park@Sol“ stammt von der Schletter GmbH (Kirchdorf/Haag).
„Unsere Techniker hatten teilweise große Atemprobleme bei der Montageschulung vor Ort“, berichtet Schletter. „Dennoch konnten wir unserem Kunden BEIJING CORONA SCIENCE & TECHNOLOGY CO., LTD. aus Peking die fertig montierte Anlage termingerecht übergeben.“
Das im Herbst 1996 fertig gestellte Tibet-Museum gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Lhasa. Der über den Carport erzeugte Solarstrom wird verwendet, um die Elektrizitätsversorgung des Museums zu unterstützen.

14.07.2014 | Quelle: Schletter GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen