Pfalzsolar weiht Photovoltaik-Kraftwerk mit 3 MW in Haßloch ein; Wechselrichter stammen von Samil Power

Am 08.07.2014 wurde in Haßloch (Rheinland-Pfalz) ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 3 MW auf einer ehemaligen Schuttdeponie eingeweiht. Die Samil Power GmbH (Unterschleißheim – Lohhof) lieferte dafür Wechselrichter der „SolarLake TL“-Serie.

Das gemeinsame Projekt mit der Pfalzsolar GmbH, einem Unternehmen der Pfalzwerke AG, sei eines von Samils größten Freilandprojekte in Deutschland, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Installation dauerte nur zwei Wochen
Die Freiflächenanlage, die in rund zwei Wochen installiert wurde, wird voraussichtlich 3,3 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren. Damit lasse sich der Strombedarf von knapp 950 Haushalten in der Region decken und rund 1.950 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, beton Samil Power. Die Einspeisung des Solarstroms erfolgt in das Netz der Pfalzwerke Netz AG.
„Wir freuen uns sehr, dieses so bedeutende Projekt gemeinsam mit unserem noch neuen Partner Pfalzsolar umgesetzt zu haben”, sagte Jörg Niche. „Dieses Projekt ist Zeugnis unserer erfolgreichen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit, dem Vertrauen in unsere Produktqualität und stellt obendrein eines der größten Freiflächenprojekte in Deutschland für Samil Power dar.“

Samil Power denkt an Altgeräteentsorgung
Samil Power habe auch schon an das wichtige Thema der Altgeräteentsorgung gedacht. Das Unternehmen sei der erste nicht europäische Wechselrichterhersteller, der sich dem Thema WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment) angenommen habe, heißt es in der Pressemitteilung.

14.07.2014 | Quelle: Samil Power GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen