Solarstrom für Mittelamerika: SolarReserve unterzeichnet Vertrag für ein Photovoltaik-Projekt mit 20 MW in El Salvador

SolarReserve (Santa Monica, Kalifornien, USA), Entwickler von Solar-Kraftwerken und thermischen Energiespeichern, berichtete am 25.07.2014, das Unternehmen habe einen Vertrag für das Photovoltaik-Projekt „Acajutla“ mit einer Leistung von 20 Megawatt (MW) in El Salvador unterzeichnet. Örtliche Versorgungsbetriebe hatten das Projekt ausgeschrieben.

Diese erste Photovoltaik-Ausschreibung des Landes wurde von der Distribuidora de Electricidad del Sur (DELSUR) verwaltet und von der Regulierungsbehörde Superintendencia General de Electricidad y Telecomunicaciones (SIGET) beaufsichtigt.
„Viele Länder Lateinamerikas, darunter El Salvador, haben Erfahrung mit Erneuerbare-Energien-Projekten wie Geothermie-Anlagen oder Wasserkraftwerken. Da der Strombedarf steigt, ist dies eine große Chance für den Photovoltaik-Ausbau“, sagte SolarReserve-Geschäftsführer Kevin Smith.

CSP-, Photovoltaik- und Hybrid-Kraftwerke in der Pipeline
SolarReserve hat nach eigenen Angaben Solar-Projekte mit insgesamt 800 MW in der Pipeline für Lateinamerika. Das Photovoltaik-Projekt Acajutla ist das erste davon. Neben Photovoltaik-Kraftwerken plant das Unternehmen auch solarthermische Kraftwerke (CSP) und Hybrid-Lösungen aus Photovoltaik und CSP, die rund um die Uhr Solarstrom liefern können.

28.07.2014 | Quelle: SolarReserve, LLC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen