Große Befragung der Photovoltaik-Installateure 2014 gestartet
Otterfing) die PV-Installateure nun schon zum vierten
Mal nach ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Herstellern und Großhandelspartnern sowie den Endkunden.
Die Ergebnisse sollen wichtige Erkenntnisse für die gesamte
Vertriebskette liefern und zeigen, wie Photovoltaik-Kunden noch gezielter erreicht werden können.
Optimale Zusammenarbeit entlang der Photovoltaik-Vertriebskette erhöht die Chancen der Kundenansprache
Nach der Neuregelung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes EEG ist der Photovoltaik-Markt in einer schwierigen Phase. Die Politik hat die Regeln geändert und die beteiligten Unternehmen müssen sich auf dem Markt neu sortieren. Je besser die Zusammenarbeit über die Vertriebskette vom Hersteller bis zum Installateur koordiniert ist, desto größer seien die Chancen, die Kunden für sich zu gewinnen, erklärt Rüdiger Mühlhausen, Inhaber von Muehlhausen Marketing und Kommunikation und Leiter der Studie.
Photovoltaik-Installateure sollen Auskunft über Beziehungen zu den Kunden, Herstellern und Großhandelspartnern geben
Die Solar-Installateure haben den direkten Kontakt zum Endkunden. Ihr Mitwirken in der Marktbearbeitung sei deshalb besonders wichtig. Darum sollten Sie in die Marketingaktivitäten der Hersteller möglichst eng eingebunden werden.
„Wir fragen die Solar-Installateure über Ihre Beziehungen zu den Kunden auf der einen und den Herstellern und Großhandelspartnern auf der anderen Seite“, erklärt Mühlhausen. „Nach Auswertung der Ergebnisse werden wir wie in den Jahren zuvor eine Studie erstellen, die wichtige Empfehlungen dazu ausspricht und dazu beiträgt, die Marktbearbeitung in Zukunft möglichst effizient zu gestalten.“
Die Umfrage läuft ab sofort bis zum 30.09.2014, die Studie mit den Ergebnissen wird Ende 2014 zur Verfügung stehen. Interessierte Solar-Installateure können direkt teilnehmen unter https://www.quicksurveys.com/s/b9S8H.
07.08.2014 | Quelle: Muehlhausen Marketing und Kommunikation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH