Dezentrale Energieversorgung mit Solarstrom: SMA und Dynahaus starten Casting-Aufruf für EnergieSpeicherPlusHaus

Bis zum Jahresende soll in Lohfelden bei Kassel ein ganz besonderes Gebäude errichtet werden. Die Dynahaus GmbH & Co. KG baut dort ein „EnergieSpeicherPlusHaus“ mit SMA Smart Home-Technologie. Dessen Bewohner werden sich weitgehend unabhängig mit eigenem Solarstrom versorgen können – ein wichtiger Beitrag zur dezentralen und regenerativen Energieversorgung der Zukunft.

Mit einem Casting suchen SMA und Dynahaus nun eine Familie, die ab Dezember 2014 für ein Jahr mietfrei in dem neuartigen Haus wohnt und ihre Erfahrungen mit anderen Interessierten teilt.

Photovoltaik-Anlage liefert den Großteil der Energie
Das EnergieSpeicherPlusHaus von Dynahaus setzt neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit. Die Idee dahinter: Es erzeugt mehr Energie, als die Bewohner verbrauchen, bietet höchsten Wohnkomfort und ist dabei auch noch bezahlbar.
Einen Großteil der Energie liefert die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes. Der Solarstrom kann sowohl direkt im Haus verbraucht, als auch in einem Batteriespeicher bzw. thermischen Speicher zwischengespeichert werden. So kann die Energie auch dann genutzt werden, wenn die Sonne mal nicht scheint.
Durch das intelligente Energiemanagement mit dem SMA Smart Home-System werden die Stromerzeugung und der Verbrauch steuerbarer Elektrogeräte optimal aufeinander abgestimmt. Auch Elektro-Autos und E-Bikes können in das ganzheitliche Konzept integriert werden.
Bewerbungsschluss für das Familien-Casting ist der 31. Oktober 2014.

12.08.2014 | Quelle: SMA; Bild: Dynahaus | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen