EndkundenMonitor von EuPD Research stellt Speicher für Photovoltaik-Anlagen und Smart Home in den Mittelpunkt

EuPD Research (Bonn) knüpft mit dem EndkundenMonitor 4.0 bereits zum vierten Mal an eine Befragungsreihe von Photovoltaik-Anlagenbesitzern und -planern an. Neben Fragen zur eingesetzten PV-Technik werden in diesem Jahr insbesondere Solarstrom-Speicher und das Smart Home thematisiert.

Informationen zu Vertriebs- und Marketingstrategien für Module, Wechselrichter und Speicher
Der EndkundenMonitor 4.0 biete mit den Ergebnissen einer Befragung von PV-Anlagenbesitzern und -planern in Deutschland umfassende Informationen für die Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien von Modulen, Wechselrichtern sowie Speichern, betont EuPD Research. Behandelt werden Themen wie Markenbekanntheit, Markenzufriedenheit und Kaufmotivation. Im Speziellen werden Serviceleistungen und Garantien als Kauffaktoren für Endkunden untersucht.
Im Bereich Smart Home wird unter anderem analysiert wie Endkunden allgemeine Entwicklungen einschätzen, wo sie sich über das Thema informieren, welche Marken bekannt sind und aus welcher Art der Werbung die Bekanntheit herrührt.

5.000 Umfrageteilnehmer erwartet
Nach einer Rekordbeteiligung an der Befragung von knapp 3.000 Photovoltaik-Anlagenbesitzern oder -planern im vergangenen Jahr wird in bei aktuellen Untersuchung mit bis zu 5.000 Teilnehmern gerechnet.
Der Endkundenmonitor wird voraussichtlich Ende August 2014 veröffentlicht.

12.08.2014 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen