Photovoltaik und Solarthermie am Gebäude: Prüfgerät von euroTECH testet Glaselemente unter Extrembedingungen

Ob Photovoltaik-Module oder Solar-Kollektoren: Fassadenelemente aus Glas sind den Kräften der Natur schutzlos ausgesetzt, berichtet

die euroTECH Vertriebs GmbH (Geislingen). Das Unternehmen hat jetzt ein Prüfgerät entwickelt, das die mechanische Belastbarkeit von Flachglaselementen weit über die vorgegebenen EU-Normen hinaus teste und bewerte.
Glashersteller könnten mit „Mechanical Load“ ihre hohen Qualitätsstandards dokumentieren, Vertrauen schaffen und sich im Schadensfall vor Regressforderungen schützen, betont euroTECH. Ein Demonstrationsmodell wird auf der Glasstec/Solarpeq vom 21.-24.10.2014 in Düsseldorf ausgestellt.

Teststand ermöglicht Verzicht auf externe Prüfinstitute
Der Teststand ermittle zuverlässig alle relevanten Daten und Messwerte, die zur Sicherung der Produktqualität und zur Optimierung von Fertigungsprozessen erforderlich sind. Der Verzicht auf externe Prüfinstitute spare Zeit und Geld, die Anlage rechne sich schon nach kurzer Zeit, so euroTECH.
Je nach Anforderung simulieren die frei beweglichen Saug- und Messeinheiten mit bis zu 10.000 Newton pro Quadratmeter jene Druck-, Zug- oder Vibrationskräfte, die bei Belastungssituationen wie beispielsweise Schnee-, Eislast, orkanartigem Sturm oder Erdbeben auftreten können. Merkmale wie Belastung, Durchbiegung, Kontinuität und Erdschluss werden von empfindlichen Sensoren im Sekundentakt ermittelt. Statische Lastwechsel sind ebenso darstellbar wie Schwingungen. Selbst Extremsituationen in unterschiedlichen Klimazonen der Erde könnten laut euroTECH simuliert werden.

Prüfaufgaben werden über ein Touch-Panel eingerichtet
Die gewünschte Prüfaufgabe wird über ein Touch-Panel eingerichtet. Der Leitrechner stellt Testwerte, Auswertungen und individualisierte Ergebnisse in Tabellen- und Diagrammform zur Verfügung. Dies garantiere eine schnelle und zuverlässige Diagnose, betont der Hersteller. Das Prüfgerät ist modular aufgebaut und lässt sich an individuelle Testanforderungen anpassen.

25.08.2014 | Quelle: euroTECH Vertriebs GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen