Insolventes Photovoltaik-Unternehmen LDK Solar beantragt Sanierungsverfahren; Vorstandsvorsitzender Xiaofeng Peng tritt zurück

Der vertikal integrierte Photovoltaik-Hersteller LDK Solar Co. Ltd. (Xinyu, China) und seine vorläufigen Insolvenzverwalter Tammy Fu und Eleanor Fisher von Zolfo Cooper (Cayman) Limited berichteten am 29.08.2014, das Unternehmen habe beim Obersten Gericht der Kaimaninseln beantragt, ein Sanierungsverfahren einzuleiten.

Außerdem habe LDK Solar den sofortigen Rücktritt von Xiaofeng Peng als Vorstandsvorsitzenden akzeptiert.
Der erste Verhandlungstag ist der 12.09.2014. Gegenstand der Anhörung sollen die Einberufung einer Gläubigerversammlung und die geplanten Sanierungsmaßnahmen sein.
Das Unternehmen beruft einen Ausschuss ein, um einen neuen Vorstandsitzenden zu finden. Bis dahin ist Xingxue Tong, der derzeitige Präsident und Geschäftsführer des Unternehmens, Interimsvorsitzender, um das Unternehmen vollends durch die Restrukturierung auf den Kaimaninseln zu führen.
Peng tritt als CEO und Direktor zahlreicher Tochterunternehmen zurück, bleibt aber weiterhin ihr Berater. Um seinen Einsatz seit der Firmengründung zu würdigen, wird er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

01.09.2014 | Quelle: LDK Solar (im Insolvenzverfahren) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen