IT-Sicherheitsunternehmen Fortinet nimmt Solar-Carport und Photovoltaik-Dachanlage mit insgesamt 900 Kilowatt Leistung in Betrieb

Das weltweit tätige IT-Sicherheitsunternehmen Fortinet (Sunnyvale, Kalifornien, USA) hat auf seinem Firmengelände in Santa Clara eine Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von 900 Kilowatt (kW) in Betrieb genommen.

Das kalifornische Unternehmen Blue Oak Energy hat den Solar-Carport und die Photovoltaik-Dachanlage geplant und installiert. Insgesamt wurden 3.148 PV-Module von Canadian Solar verbaut. Die solare Parkplatzüberdachung liefert nicht nur Strom, sondern bietet auch schattige Plätze für die Autos der Angestellten.
„Das ist ein Musterbeispiel dafür, wie Technologie- und andere Unternehmen in den USA in Solarenergie investieren“, kommentiert Julia Hamm von der Solar Electric Power Association (SEPA).
„Der Photovoltaik-Zubau in den USA soll 2014 fast 6 Gigawatt betragen, das wären 26 % mehr als im Rekordjahr 2013. Photovoltaik ist dank Projekten wie diesem die am raschesten wachsende Technologie zur Stromerzeugung in unserem Land“, so Hamm.
„Wir wollen grünen Strom dort erzeugen, wo wir ihn verbrauchen. Das verbessert die Lebensqualität an den Orten, wo wir unsere Niederlassungen haben“, ergänzte der Finanzchef von Fortinet, Drew Del Matto.
Der Solar-Carport und das Photovoltaik-Dach sollen das Firmengelände die nächsten dreißig Jahre mit Solarstrom versorgen.

03.09.2014 | Quelle: Blue Oak Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen