Photovoltaik-Produktion in Ungarn: EcoSolifer legt Grundstein für Modulfabrik in Csorna

In der westungarischen Ortschaft Csorna ist der Grundstein eines Produktionswerks für Photovoltaik-Module gelegt worden, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info.

Medienberichten zufolge werde das Vorhaben in zwei Phasen von EcoSolifer Modulgyártó realisiert, einer Projektgesellschaft des in der Schweiz eingetragenen Solarzellenherstellers EcoSolifer.

Photovoltaik-Produktion soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2015 starten
Der Investitionsaufwand wurde mit 14,5 Mrd. HUF (46,4 Mio. EUR) beziffert und soll laut Regierungsangaben mit Mitteln in Höhe von 1 Mrd. HUF (3,2 Mio. EUR) gefördert werden. Am Standort sollen 212 neue Arbeitsplätze entstehen, die Produktion soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2015 starten

EcoSolifer wird Dünnschicht-Module aus amorphem und mikrokristallinem Silizium fertigen
Laut Ákos Haidegger, Geschäftsführer der Projektgesellschaft, werden im künftigen Werk Dünnschicht-Photovoltaikmodule mit einer Technologie hergestellt, die bislang nur in Japan verwendet wird.
Der Wirkungsgrad der Module aus amorphem und mikrokristallinem Silizium (a-Si/µ-Si) sei um 30 % besser als der von herkömmlichen Solarzellen. Über die Fertigungskapazitäten des Werks wurden keine Angaben gemacht, es hieß lediglich, das jährliche Produktionsvolumen reiche aus, den Energiebedarf von bis zu 300.000 Personen im Jahr zu decken. Zunächst werde das Werk in erster Linie für den Export produzieren, vor allem nach Asien, Lateinamerika und Europa.
Die Schweizer EcoSolifer ist nach eigenen Angaben seit mehreren Jahrzehnten in der Entwicklung von Technologien zur Herstellung von Dünnschicht-Photovoltaikmodulen sowie in der Implementierung schlüsselfertiger Solarstromanlagen aktiv.

Photovoltaik-Produktion in Ungarn erlebt einen Aufschwung
Ihre ungarische Tochtergesellschaft EcoSolifer Modulgyártó wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, in Csorna ein Produktionswerk zu errichten. In den vergangenen drei Jahren sei das Projekt vorbereitet worden, nun beginne die Realisierung. Den ursprünglichen Plänen zufolge sollte die Fertigung bereits im Sommer 2012 beginnen, die anfänglich geplante Produktionskapazität von Photovoltaik-Modulen mit einer Gesamtleistung von 25 Megawatt (MW) sollte im Folgejahr auf 52 MW erhöht werden.
Die Produktion von Solarmodulen scheint in Ungarn derzeit einen Aufschwung zu erleben, berichtet nov-ost.info. Kürzlich hätten auch die ungarischen Unternehmen Jüllich Glas und Agulhas-Solar bekannt gegeben, ihre Fertigungskapazitäten auszubauen.

24.09.2014 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen