Solutronic Energy präsentiert DE-ICING-BOX zur Steigerung der Effizienz von Photovoltaik-Anlagen durch Erwärmung der Solarmodule

Die SOLPLUS-Wechselrichter der Solutronic Energy GmbH (Köngen) mit angeschlossener DE-ICING BOX seien in der Lage, Photovoltaik-Module zu erwärmen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Hierdurch entstehe ein Wasserfilm, auf dem der Schnee abrutschen kann, ähnlich wie bei einer Heckscheibe am Auto.

Automatische Startfunktion der DE-ICING BOX 3P
Aufgrund des Einsatzwunsches für Photovoltaik-Großanlagen, könnten die DE-ICING-Boxen für die 3-phasigen Wechselrichter nach einer Hardwareanpassung jetzt automatisiert eingeschaltet werden.
Sobald eine Spannungsversorgung (über Schütz oder Relais) anliegt, schalten die Geräte in den DE-ICING-Betrieb. Auch eine Anbindung von externen Signalen oder Sensoren (z. B. Schneefall) sei darüber möglich.
Für kleinere Photovoltaik-Anlagen empfiehlt Solutronic Energy zur Sicherheit das manuelle Einschalten der Box. Die Ergebnisse sollten protokolliert werden, vor allem im ersten Betriebswinter, um die Einsparungspotentiale und Ertragsgewinne zu ermitteln.
Bestandsanlagen können nach einem Firmware-Update ohne weiteres mit DE-ICING-BOXEN nachgerüstet werden.

25.09.2014 | Quelle: Solutronic Energy GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen