Gewinner des Deutschen Solarpreises stehen fest; Verleihung am 25. Oktober in Witten
In der Kategorie „Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen“ erhält die Heidelberger Energiegenossenschaft (HEG) e.G., die Auszeichnung. Sonneninitiative e.V., Verein zur Förderung privater Sonnenkraftwerke (Marburg) siegte in der Kategorie „Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften“.
Den Deutschen Solarpreis in der Kategorie Medien erhalten die Energieblogger. Und der Sonderpreis für persönliches Engagement geht an den Kölner Jürgen Döschner.
EUROSOLAR und EnergieAgentur.NRW laden zur Preisverleihung ein
Wie in jedem Jahr werden damit innovative Projekte, Initiativen und engagierte Vorreiter im Bereich der Erneuerbaren Energien gewürdigt. Der Deutsche Solarpreis wird seit 1994 an Kommunen, Unternehmen, lokale Vereine, Genossenschaften sowie Einzelpersonen verliehen. EUROSOLAR e.V. und die EnergieAgentur.NRW laden gemeinsam zur Preisverleihung ein.
Die Grußworte sprechen Lars König, Stellvertreter der Bürgermeisterin von Witten, und Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. Prof. Peter Droege, Präsident von EUROSOLAR e.V. sowie Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, werden die Einführung in die Preisverleihung übernehmen.
Ronald Feisel, Redaktionsleiter von „Stichtag/Zeitzeichen“ beim WDR, hält die Laudatio auf die Preisträger und Dr. Axel Berg, Vorsitzender der deutschen Sektion von EUROSOLAR e.V., moderiert die Veranstaltung.
Die Würdigungen der Preisträger und die Videopräsentationen werden ab dem 25. Oktober auf www.eurosolar.org freigestellt sein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.
17.10.2014 | Quelle: EUROSOLAR e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH