SunEdison, CorpBanca und BBVA schließen Finanzierungsvereinbarung für eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke in Lateinamerika

SunEdison Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) meldete am 29.10.2014 den Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung mit der CorpBanca und BBVA.

Mit dem Geld soll der Bau des Photovoltaik-Kraftwerks Javiera” mit 69,5 MW in Chile finanziert werden. Der Solarstrom wird im Rahmen einer 20-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) an Minera Los Pelambres verkauft werden, eine Tochter von Antofagasta Minerals, dem größten privaten Bergbaubetrieb in Chile.
„Javiera” soll im ersten Quartal 2015 an das Netz angeschlossen werden. Es zählt dann zu den größten Photovoltaik-Kraftwerken in Lateinamerika.
CorpBanca fungierte als federführender Arrangeur und Konsorte, BBVA als Mandated Lead Arranger. Beide stellen einen Kredit von umgerechnet 30 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Es ist das erste Mal, dass Geschäftsbanken allein eine Kreditfinanzierung für ein Photovoltaik-Projekt in Chile übernehmen.
TerraForm Power Inc., ein indirektes Tochterunternehmen von SunEdison und Eigentümer sowie Betreiber von PV-Kraftwerken, will sein Kündigungsrecht 2015 ausüben, sobald das Kraftwerk am Netz ist. SunEdison wird die Anlage im Rahmen eines langfristigen O&M-Vertrages betreiben und warten.

30.10.2014 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen