Deutsche Klimaschutz-Branche machte 2012 einen Umsatz von 40,3 Milliarden Euro

Die Betriebe des produzierenden Gewerbes und des Dienstleistungs-Sektors haben 2012 in Deutschland mit Waren und Leistungen für den Klimaschutz einen Umsatz von etwa 40,3 Milliarden Euro erwirtschaftet, berichtet das Statistische Bundesamt (Destatis, Wiesbaden).

Das ist mit rund 65 % der größte Anteil am Umweltschutz-Gesamtumsatz, der 61,8 Milliarden Euro betrug. Damit liegen die Umsätze der Umweltschutzbranche sogar über denen der Kunststoffindustrie, deren Betriebe 56,1 Milliarden Euro erwirtschafteten.
Basis dieser Ergebnisse ist eine Erhebung, bei der etwa 9.300 Betriebe in Deutschland Angaben zu ihrem Umsatz mit Gütern zum Beispiel in den Sparten Abfallwirtschaft, Abwasserwirtschaft, Lärmbekämpfung, Luftreinhaltung und Klimaschutz meldeten.

9,5 Milliarden Euro Umsatz mit der Herstellung und Installation von Photovoltaik-Anlagen
Der Sektor Klimaschutz umfasst neben Waren und Leistungen, die direkt der Verringerung oder Vermeidung von Treibhausgasemissionen dienen, vor allem auch die Herstellung und Installation von Gütern zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie zur Steigerung der Energieeffizienz und Energieeinsparung.
Im Solar-Sektor wurden beispielsweise 9,5 Milliarden Euro mit der Herstellung und Installation von Photovoltaik-Anlagen erzielt. Rund 31 % der Umsätze wurden im Ausland erwirtschaftet.

03.11.2014 | Quelle: Statistisches Bundesamt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen