Deutscher PV-Markt schrumpft deutlich

Solarthemen 435. Im September ist im PV-Anlagenregister in einigen Marktseg­men­ten ein sehr deut­li­cher Rückgang zu verzeichnen.

Nachdem der Abschwung im August noch mit Vorzieheffekten aus dem Juli zu erklären war und das Niveau der Anlagenmeldungen bei derBundesnetzagentur in etwa auf dem der Vormonate – außer Juli – geblieben war, bricht im September der Markt auch im Vergleich dazu ein. Bei Anlagen zwischen 10 und 40 kW gab es bezogen auf die Leistung einen Rückgang zum auch schon schwachen Vormonat von fast 43 Prozent, bei den Anlagen von 40 bis 100 kW von etwa 33 Prozent und bei den Anlagen zwischen 100 und 1000 kW von knapp 37 Prozent. Hier scheint sich nun die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) sehr deutlich auszuwirken. Lediglich das Segment der Anlagen bis zu 10 kW blieb stabil – dieser Bereich ist von den Einschränkungen im EEG aber auch kaum betroffen.

Beliebte Artikel

Schließen