Größtes netzfernes Photovoltaik-System Rumäniens eingeweiht

Die Unternehmen Phaesun (Memmingen) und Ecovolt (Alba Iulia, Rumänien) haben am 30.08.2014 auf der neue Sporthalle in Cluj-Napoca (Rumänien) eine Photovoltaik-Anlage installiert, welche die Informationsbildschirme in der Mitte der Halle netzunabhängig mit Solarstrom versorgt.

Das System besteht aus über 120 Photovoltaik-Modulen mit einer Gesamtleistung von 36 Kilowatt (kW), die mit einem Batteriesystem über zehn Laderegler (60 Ah) verbunden sind.
Ein Strang aus 12 Modulen ist mit einem Controller vernetzt. Die Batterien haben eine Gesamtkapazität von 4.600 Ah/48 V, bestehend aus 48 Blöcken von 2V/2.300 Ah.
Zusätzlich enthält das System sechs Wechselrichter mit je 6 kW. Hier handle es sich um ein netzinteraktives System, das hauptsächlich die gewonnene und in den Batterien gespeicherte Energie nutzt, berichtet Phaesun. Diese werde hauptsächlich als Backup für die Computerserver, Beleuchtung und 4 Full-HD LED Bildschirme genutzt. Nur in Ausnahmefällen, wenn die Halle nicht genug Energie hat, werde die Energie vom Netz genutzt.

11.11.2014 | Quelle: Phaesun GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen