Von Photovoltaik-Unternehmen Panasonic unterstütztes Team der Tōkai-Universität gewinnt Carrera Solar Atacama 2014 in Chile

Die Panasonic Corporation (Osaka, Japan) hat am 20.11.2014 bekannt gegeben, dass ein Team der Tōkai-Universität (Japan) die Carrera Solar Atacama 2014 gewonnen hat, das größte Solar-Autorennen Südamerikas. Das Team benutzte ein Fahrzeug, das mit HIT-Solarzellen und Hochleistungs-Lithium-Ionen-Akkus von Panasonic betrieben wurde.

Solar-Auto fuhr 1.082 Kilometer in 15 Stunden und 20 Minuten
Am diesjährigen Rennen in der Atacama-Wüste nahmen 25 Teams aus sechs Ländern mit ihren Fahrzeugen teil, die ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben wurden. Die Teams starteten am 13. November in Pozo Almonte in Chile und fuhren eine Distanz von 1.082 Kilometern mit Höhen von null bis über 3.400 Meter über dem Meeresspiegel. Das Solar-Auto der Tōkai-Universität schaffte die Strecke in 15 Stunden und 20 Minuten und überquerte die Ziellinie am 17. November.
„Da wir zum ersten Mal an dem Solarautorennen in Südamerika teilnahmen, mussten wir uns sehr anstrengen. Die Fahrt über die Anden war hart – der Höhenunterschied betrug über 3.400 Meter. Wir konnten die Herausforderung jedoch dank der hohen Leistung der HIT-Solarzellen und Lithium-Ionen-Akkus von Panasonic und durch das Teamwork der Studenten meistern“, kommentiert Professor Hideki Kimura von der Tōkai-Universität und Berater des Solarautoteams. „Ich bin sehr zufrieden mit dem sehr spannenden Rennen, das wir uns bis zum letzten Tag mit dem chilenischen Team geliefert haben.“

HIT-Solarzellen plus Lithium-Ionen-Akku
Die HIT-Solarzellen, die Panasonic zur Verfügung stellt, sind mit einem kristallinen Silizium-Substrat konfiguriert, das von ultradünnen, amorphen Siliziumschichten umgeben ist. Im Vergleich zu gewöhnlichen Solarzellen auf Grundlage von kristallinem Silizium erzeugen die Solarzellen von Panasonic bei hohen Temperaturen sehr gut Energie und bieten pro Flächeneinheit eine hohe Energieleistung, betont der Hersteller. Somit seien die HIT-Solarzellen von Panasonic ideal für Solarautos, die unter der sengenden Sonne gegeneinander antreten.
Die Akkus, die Panasonic zur Verfügung stellt, sind zylindrische Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriezellen vom Typ 18650 (18 mm Durchmesser x 65 mm Höhe). Die leichten Hochleistungsbatteriezellen speichern überschüssigen Solarstrom, damit das Auto auch an bewölkten Tagen weiterfahren kann.

21.11.2014 | Quelle: Panasonic | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen