Genossenschaft Sun-Connect eG treibt Energiewende mit Photovoltaik in Afrika und Asien voran; GLS Treuhand unterstützt als investierendes Mitglied

Die Sun-Connect eG (Freiburg i.Br.) liefert Solarstromanlagen an ausgewählte Partnerorganisationen in Entwicklungsländern. Die Genossenschaft gewährt ihren Partnern einen Lieferantenkredit und ermöglicht es ihnen so, ländlichen Haushalten in Afrika und Asien die Bezahlung der Photovoltaik-Anlage über einen Ratenkredit anzubieten.

Die GLS Treuhand e.V. (Bochum) unterstützt diese Energiewende nun als investierendes Genossenschaftsmitglied.
Die Verbreitung der Solarenergie in Regionen ohne Stromversorgung scheitere heute meist an den hohen Anschaffungskosten, so die Genossenschaft. Die lokalen Solar-Unternehmen hätten zudem Schwierigkeiten, PV-Anlagen zu importieren, denn sie erhalten von Banken oder Investoren normalerweise keine ausreichenden Darlehen zu akzeptablen Konditionen.

Bezahlung von Solarstromanlagen über einen Ratenkredit
Sun-Connect eG schließe diese doppelte Finanzierungslücke: Die Genossenschaft liefert ihre Solarsysteme an ausgewählte Partnerorganisationen vor Ort und gewährt einen Lieferantenkredit zu niedrigen Zinsen. Den Partnern werde somit ermöglicht, ländlichen Haushalten die Bezahlung der Solarstromanlage über einen Ratenkredit anzubieten. Hierdurch seien die Menschen leicht in der Lage, ein Solar-System zu erwerben. Das bisher bereits für Energie (Kerzen, Kerosin, Batterien) aufgebrachte Geld werde nun für die Abzahlung des Kredits verwendet.

Vorstand Dr. Schützeichel: „Uns geht es nicht um einmalige Hilfsmaßnahmen, sondern um den Aufbau eines sich selbst tragenden Solar-Handwerks“
Derzeit ist die Sun-Connect eG in Äthiopien, Kenia und auf den Philippinen aktiv. Weitere Partnerländer sind mit dem Wachsen der Genossenschaft geplant.
„Uns geht es nicht um einmalige Hilfsmaßnahmen, sondern um den Aufbau eines sich selbst tragenden Solar-Handwerks mit einer zuverlässigen Infrastruktur für Installation, Wartung und Kundenservice“, so Dr. Harald Schützeichel, Vorstand der in Freiburg im Breisgau ansässigen Genossenschaft.
Die Verfügbarkeit von zuverlässiger, sauberer und bezahlbarer Energie helfe den Menschen in Entwicklungsländern, ihre Lebensverhältnisse aus eigener Kraft zu verbessern. Bedarf und Nachfrage nach Solarenergie seien groß.
„Wir müssen daher die Menschen vor Ort als Kunden mit ihren eigenen Wünschen ernst nehmen – und nicht als Empfänger von Wohltaten“, betont der Vorstand.
Die investierenden Mitglieder der Sun-Connect eG partizipieren am wirtschaftlichen Erfolg der Genossenschaft durch Dividendenauszahlungen und ermöglichen zugleich eine soziale und nachhaltige Entwicklung in den Partnerländern. Investierende Mitglieder können z.B. Personen, Unternehmen und Vereine werden, der Mindestanteil der Beteiligung beträgt 2.000 Euro. Dieses Konzept hat nun auch die GLS-Treuhand e.V. überzeugt:
„Die GLS Treuhand setzt ihre Mittel für zivil-gesellschaftliches Engagement und soziales Unternehmertum ein. Wir haben uns deshalb für eine investierende Mitgliedschaft in der Sun-Connect eG entschieden und wollen so zur Verwirklichung ihrer Ziele beitragen“, erklärt Joachim Rang, Leiter Finanzen der GLS Treuhand e.V.

27.11.2014 | Quelle: Sun-Connect eG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen