JA Solar liefert Module mit 100 MW für Photovoltaik-Großprojekt in Pakistan

Die JA Solar Holdings Co., Ltd. (Shanghai, China) berichtete am 08.12.2014, sie habe Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 100 Megawatt (MW) für die erste große Solar-Farm in Pakistan geliefert.

Das Photovoltaik-Kraftwerk befindet sich im Quaid-e-Azam Solar Park in Bahawalpur.
Der Solar-Park soll der Energieknappheit des Landes entgegen wirken und ist ein Schlüsselprojekt des „China-Pakistan Economic Corridor“, einem Entwicklungsprogramm für Energie und Infrastruktur, das China an Süd-Pakistan anbinden und ein Tor für den Handelsverkehr bilden soll.
Der Energiebedarf in Pakistan steigt jährlich um rund acht Prozent. Das Land hat bei der Energieproduktion ein geschätztes Defizit von sechs Gigawatt.
In der Provinz Punjab, in der das Kraftwerk steht, ist die Sonneneinstrahlung weltweit mit am höchsten. Mit rund 3.000 Sonnenstunden jährlich ist die Region für Photovoltaik bestens geeignet.

Photovoltaik-Module für extrem heißes, trockenes Klima
Das Kraftwerk steht in einer trockenen Gegend, in der die Temperaturen im Sommer bis auf 50°C steigen können. Das extrem heiße, trockene Klima erfordert passende Module. JA Solar hat seine Solarmodule unter Aufsicht der PV Lab Germany GmbH geliefert, einem akkreditierten Labor, das strenge Vorgaben für die Wahl der Rohmaterialien, das Produktionsverfahren und die Qualitätsprüfung macht.
„Das harte Klima in Pakistan ist eine große Herausforderung für unsere PV-Module“, sagte Yong Liu, Betriebsleiter von JA Solar.
„Der Aufbau des Quaid-e-Azam Solar Parks ist ein wichtiges Mittel, um ausländische Investitionen in die pakistanische Energieindustrie anzulocken“, ergänzte Jian Xie.
Die Regierung von Punjab hatte ursprünglich vor, einen Solar-Park mit 700 MW zu errichten, und erhöhte ihr Ziel dann auf ein Gigawatt.

08.12.2014 | Quelle: JA Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen