E-world 2015: MeteoGroup präsentiert neues Wetterportal für den Energiehandel mit Leistungsprognosen für Photovoltaik-Anlagen
TradingMaster bietet Kurz-, Mittel- und Langfristprognosen, die für den Handel auf wetterabhängigen Märkten wichtig seien, berichtet MeteoGroup in einer Pressemittteilung.
Leistungsprognosen für Photovoltaik-Anlagen europaweit
„Aktuelle und verlässliche Wetterdaten sowie frühzeitige, zuverlässige Vorhersagen, die auf die Anforderungen der Energiewirtschaft genau zugeschnitten sind, liefern dem Energiehandel einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. MeteoGroup nutzt die weltweit besten Modelldaten sowie ein eigenes Multi-Model-MOS. Unser neues Online-Portal TradingMaster bietet somit präzise Wettervorhersagen für jeden Ort weltweit. Es liefert zudem Leistungsprognosen für Windenergie- und Solaranlagen europaweit“, erläutert Dennis Schulze.
Außerdem ließen sich damit Eintrittswahrscheinlichkeiten von Wetterereignissen abschätzen.
Saisonale Vorhersagen bieten einen Wissensvorsprung im Energiehandel
In Essen präsentiert MeteoGroup außerdem den World Climate Service sowie das eigene Messnetz, das die Basis für hochpräzise Wettervorhersagen für Gas- und Stromnetze sowie für PV- und Windkraftanlagen bilden soll. Der World Climate Service ist ein Angebot in Kooperation mit der US-amerikanischen Prescient Weather Ltd. Globale Wettertrends und saisonale Vorhersagen, die unter Berücksichtigung von weltweiten Klimadaten verfeinert werden, böten einen entscheidenden Wissensvorsprung im Energiehandel und Risikomanagement, betont die MeteoGroup.
Das Unternehmen betreibt international eigene Unwetterzentralen sowie ein eigenes Wetterstationsnetz.
16.12.2014 | Quelle: MeteoGroup Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH