MegaCell und RCT Solutions schließen Entwicklungs- und Lizenzvertrag für doppelseitige polykristalline Solarzellen

Der italienische Photovoltaik-Hersteller MegaCell S.r.l. (Carmignano di Brenta), welcher der Mega Group gehört, und RCT Solutions GmbH (Konstanz), gaben am 22.12.2014 den Abschluss eines Entwicklungs- und Lizenzvertrags für die industrielle Produktion von doppelseitigen polykristallinen Solarzellen bekannt.

Doppelseitige Solarzellen-Technologie soll in die industrielle Produktion gehen
Die Vereinbarung sei ein großer Schritt in der globalen Photovoltaik-Industrie, da erstmalig doppelseitige polykristalline Solarzellen industriell gefertigt werden sollen, betonen die Partner.
Insbesondere wolle der italienische Unternehmer und Photovoltaik-Pionier Franco Traverso die innovative Technologie, die gemeinsam mit RCT Solutions entwickelt wurde, für seine Kapazitätserweiterungen in Europa nutzen.

Weitere Produktionsanlagen geplant
MegaCell und RCT haben vor, weitere Produktionsanlagen in Ländern zu errichten, wo der Photovoltaik-Markt blüht, und ihr Fachwissen Akteuren zur Verfügung zu stellen, die ihr Produktportfolio erweitern wollen.
„Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit mit RCT Solutions und ganz besonders mit Peter Fath, einem der führenden Photovoltaik-Experten weltweit“, sagte Franco Traverso, Vorstandsvorsitzender von MegaCell.

Solarzellen-Wirkungsgrad von über 18,3 %
Die neue doppelseitige Technologie ermöglicht laut MegaCell einen Solarzellen-Wirkungsgrad von über 18,3 % (dieser soll 2015 noch übertroffen werden) und hat einen Qualitätsfaktor (Verhältnis des tatsächlichen zum theoretisch möglichen Ertrag) von mehr als 80 %.
Die Pilotproduktion in der Megacell-Fabrik Carmignano di Brenta (Padua, Italien) soll im ersten Quartal 2015 beginnen.

22.12.2014 | Quelle: MegaCell | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen