Phoenix Solar AG ernennt Tim P. Ryan zum neuen Vorstandsvorsitzenden; Manfred Hochleitner wird Finanzvorstand
In das Finanzressort wurde Manfred Hochleitner (41) berufen, der ebenfalls zum neuen Mitglied des Vorstands bestellt wurde, berichtete die Phoenix Solar AG, ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiertes, international tätiges Photovoltaik-Systemhaus. Die Amtszeit beider Vorstände beginnt am 1. Januar 2015.
Tim P. Ryan verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der wachstumsorientierten Entwicklung, Vertriebssteuerung und Führung internationaler Unternehmen insbesondere aus der Solar-Branche. Der in den USA aufgewachsene Manager war bis 2011 Senior Vice President bei der damaligen Q-Cells AG in Berlin, von wo aus er sowohl den weltweiten Vertrieb der Solarzellen leitete als auch die Region Asia Pacific verantwortete.
Zuvor wirkte er bei Oerlikon Solar, für die er den Vertrieb und Service von Dünnschicht-Produktionsanlagen im Mittleren Osten, Indien und Südostasien aufbaute. Seine Erfahrungen in allen vertrieblichen, technischen, geschäftlichen und finanziellen Aspekten der Planung, Errichtung und des Betriebs von großen Photovoltaik-Kraftwerken trugen ihm seit 2012 Aufträge zur Leitung der Geschäftsentwicklung in Asien seitens Welspun Energy und der damaligen REC Solar ein.
Auch war er für die Hilti AG fast neun Jahre in Führungspositionen tätig, zuletzt als Executive Vice President für Nord- und Osteuropa. Seine Karriere startete er im Automobilsektor, wo er in den USA und Europa für Goodyear und Porsche tätig war. Er hält einen Master of International Business (MBA) der University of South Carolina.
Manfred Hochleitner war bislang Director Finance and Administration bei der Phoenix Solar AG. In dieser Funktion war er unter anderem verantwortlich für die Bereiche Controlling, Treasury sowie Group Accounting and Tax. Daneben wirkte er maßgeblich an der Sicherstellung der Konzernfinanzierung sowie der strategischen Neuausrichtung des Konzerns mit, verantwortete mehrere Restrukturierungsprojekte und baute ein konzernweites Berichtswesen auf.
Zuvor war er von 2006 bis 2011 Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter und Leiter Produktion und SCM bei drei mittelständischen Unternehmen. Der Diplom-Mathematiker begann seine berufliche Karriere als Softwareentwickler und anschließend als Vorstandsassistent bei einem börsennotierten deutschen Elektronikunternehmen.
Dr. Bernd Köhler, derzeit noch Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Phoenix Solar AG, hat seinen am 31. Dezember 2014 auslaufenden Vertrag nicht verlängert, nachdem die Aufgaben der Restrukturierung, strategischen Neuausrichtung und Finanzierung des Unternehmens inzwischen erfolgreich abgeschlossen sind.
22.12.2014 | Quelle: Phoenix Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH