SCHMID und Pekintas Group sollen schlüsselfertige Fertigungsanlage für Solarzellen und Photovoltaik-Module mit 200 MW in Russland bauen

Solar Systems (Moskau, Russland), SCHMID Group (Freudenstadt, Deutschland) und Pekintas Group (Istanbul, Türkei) haben einen Vertrag über den zweistufigen Aufbau einer neuen Produktionsanlage für die Fertigung von Solarzellen und Photovoltaik-Modulen mit einer Jahresleistung von 200 Megawatt (MWp) in der russischen Sonderwirtschaftszone Alabuga geschlossen.

SCHMID und Pekintas sind gemeinsam als Generalunternehmer verantwortlich für den Bau der Photovoltaik-Fabrik und Gebäudetechnik sowie die Installation der Produktionslinien.
Mikhail Molchanov, Geschäftsführer von Solar Systems, ist sicher, dass das Photovoltaik-Projekt mit dem geplanten Produktionsstart im zweiten Quartal 2016 beste Aussichten hat, der wachsenden Nachfrage nach Solarmodulen in Russland gerecht zu werden.

Staatliche Ausschreibungen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen
2013 hat Russland ein staatliches Subventionsprogramm (CSA: Capacity Supply Agreement) für erneuerbare Energien verabschiedet. Die neu gegründete Solar Systems, die von dem Chinesischen Hauptgesellschafter Amur Sirius 2014 speziell für die Entwicklung des erneuerbaren Energiemarktes in Russland gegründet wurde, konnte einen wesentlichen Anteil der CSA-Ausschreibungen für Solarparks gewinnen.
Allein von 2016 bis 2018 will Solar Systems 175 MW Photovoltaik-Leistung installieren und auch wieder an den CSA-Ausschreibungen in den Jahren 2015 und 2016 teilnehmen. Zudem sollen PV-Module auch an andere russische Projektentwickler sowie Abnehmer im Ausland verkauft werden.

SCHMID und Pekintas errichten auch Anlagen zur Photovoltaik-Produktion in der Türkei
Mit diesem Projekt erweitern SCHMID und Pekintas ihre bestehende Zusammenarbeit, die 2012 als Gemeinschaftsunternehmen SCHMID-Pekintas für die Photovoltaik-Produktion in der Türkei begann.
Christian Schmid, geschäftsführender Gesellschafter der SCHMID Group, sieht diesen erneuten Vertragsabschluss als Meilenstein für SCHMID, der auch gleichzeitig die Position der Firma als Marktführer für schlüsselfertige PV-Anlagen in einem erneut wachsenden PV-Markt bezeugt:

Konkurrenzfähige lokale Photovoltaik-Fertigung
„Solar Systems hat eine klare Führungsposition in dem neu entstehenden russischen Solarmarkt und wir sind stolz darauf, Technologiepartner von Solar Systems sein zu dürfen. Aufgrund unserer Partnerschaft mit Pekintas sind wir in der Lage, unsere Kunden mit integrierten verlässlichen Gesamtlösungen zu versorgen, die eine äußerst konkurrenzfähige lokale Fertigung ermöglichen.“
„Als Pekintas Gruppe fühlen wir uns geehrt und schätzen dieses wichtige Abkommen als perfektes Beispiel für multinationalen Konsens und Kooperation im Bereich erneuerbarer Energien“, erklärt Özhan Olcay, Präsident und Geschäftsführer der Pekintas Group.
„Wir sind davon überzeugt, dass dieses Projekt neue Maßstäbe für integrierte PV-Fertigungen setzt, und ohne Zweifel Solar Systems durch Qualität und Effizienz der Produkte zur Marktführerschaft in Russland verhilft. Diese Entwicklung wird selbstverständlich kontinuierlich durch die seit 2012 bestehende Partnerschaft mit der SCHMID Group unterstützt und vorangetrieben.“

04.01.2015 | Quelle: Solar Systems, LLC; SCHMID Group; Pekintas Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen