Solar-Montagesysteme: Mounting Systems übernimmt HatiCon
Die Ausgliederung beende einen Prozess, in welchem das Management der Sapa-Sparte für Aluminium, Haus- und Gebäudesystemtechnik verschiedene Restrukturierungsmaßnahmen, bezugnehmend auf die schwierigen Marktbedingungen der Photovoltaik-Industrie in Europa, evaluiert habe und sich für diesen Schritt entschied.
„Die Zusammenführung der Mounting Systems und HatiCon ist eine Chance, einen starken und wettbewerbsfähigen Spieler in der Photovoltaik- und Solarthermie-Industrie zu schaffen“, sagt Karsten Lundgaard, Executive Vice President und Head of Sapa Building Systems.
Sapa liefert weltweit Aluminium-Lösungen an Kunden in der Solarindustrie. HatiCon war jedoch die einzige Sapa-Sparte, die Produkte als eigenständige Marke, an die Solarindustrie geliefert hat.
„In Zukunft wird Sapa nicht mehr mit eigenen Marken in dieser Industrie tätig sein, sondern als Zulieferer für Aluminiumprofile für Unternehmen wie Mounting Systems und HatiCon agieren“, so Lundgaard weiter.
Mit dem Kauf der HatiCon setzt Mounting Systems seinen Wachstumskurs als Spezialist für hochwertige und innovative Gestelllösungen für Photovoltaik- und Solarthermieanlagen auf nationaler und internationaler Ebene fort, betont das Unternehmen.
„Die Verbindung von Mounting Systems und HatiCon ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen“, sagt Stefan Spork, Geschäftsführer der Mounting Systems.
„Mit der Übernahme von HatiCon gewinnen wir weitere 9 Jahre Know-how im Bereich der Gestelllösungen für die Solarindustrie, insbesondere der Aufdach-Anwendungen. Dies ist ein entscheidender Schritt für unser weiteres Firmenwachstum und passt perfekt in unsere Produktpalette und in unser Service-Angebot“, so Stefan Spork weiter.
Die Zentrale und Produktion von HatiCon befinden sich in Pinnow, Deutschland. Außerdem bestehen Büros in Güterfelde, Deutschland und Ontario, Kalifornien. HatiCon beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter weltweit.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Marke „HatiCon“ und die damit verbundenen Verwaltungs-, Management- und Infrastrukturfunktionen werden zunächst in ihrer bisherigen Struktur weitergeführt.
09.01.2015 | Quelle: Mounting Systems GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH
Beliebte Artikel

PVT-Wärmepumpensystem: Strom und Wärme vom Dach

Rollout für Redox-Flow Speicher von Prolux Solutions
