Photovoltaik-Vertriebsunternehmen greenergetic sichert Wachstumsfinanzierung

Nach einem positiven Jahr 2014 hat das Bielefelder Start-Up-Unternehmen greenergetic eine dritte Finanzierungsrunde abgeschlossen.

Neben den kontinuierlichen Investoren Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen und Howaldt Energies gewann greenergetic den führenden deutschen eCAPITAL III Cleantech Fonds als weiteren Investor, berichtet das Unternehmen.
Mit dem eingeworbenen Kapital und der Unterstützung der neuen Partner will greenergetic die weitere Expansion und Erweiterung der Portallösung hin zu einem vollumfänglichen Energiedienstleistungsportal finanzieren.

Online-Vertrieb schlüsselfertiger Photovoltaik-Anlagen an Endkunden
greenergetic ist eines der ersten Unternehmen der Energiebranche, das den Fokus auf den Online-Vertrieb schlüsselfertiger Photovoltaik-Anlagen und zukünftig auch weiterer Energie-Produkte im Endkundenbereich legt. Hierbei tritt das Unternehmen als White-Label-Dienstleister für Stadtwerke und Regionalversorger auf. Auf diese Weise können die Energieversorger ohne eigenes Personal und IT-Aufwand Produkte wie Solarstromanlagen, Wärmepumpen etc. onlinebasiert und hocheffizient verkaufen. greenergetic liefert hierbei sämtliche Pre- und After-Sales Kompetenz inkl. Callcenter und technischer Abwicklung im Namen des EVUs.

Künftiger Umsatztreiber für Stadtwerke
„Besonders gut gefällt mir die strategische Positionierung der greenergetic im Hinblick auf die Besetzung eines breiten Marktfeldes der Energiedienstleistungen. Das sog. Non-Commodity Geschäft wird einer der Umsatztreiber der Zukunft für Stadtwerke und Regionalversorger. In diesem Feld hat sich die greenergetic aus meiner Sicht sehr gut positioniert, weshalb ich auch diese Finanzierungsrunde gern mitbegleitet habe“, so Kai Howaldt, geschäftsführender Gesellschafter der Howaldt Energies Gruppe.
Experten erwarten für das bediente Marktsegment der Ein- und Zweifamilien-Häuser in den kommenden Jahren ein besonders dynamisches Wachstum, da Kunden zunehmend im Bereich der dezentralen Haustechnik bedient werden möchten.

Geschäftsführer Meyer-Delpho: Der Energieversorger als ‚Kümmerer‘ wird den Markt für sich entscheiden“
„Stadtwerke sind hier in besonderes exponierter Lage und stehen gleichzeitig vor der Herausforderung wie auch Chance, Vorreiter im Vertrieb von Haustechnik zu werden. Der Energieversorger als „Kümmerer“ der nicht nur austauschbarer Strom- und Gaslieferant ist, wird den Markt für sich entscheiden“, sagt Florian Meyer-Delpho, Gründer und Geschäftsführer der greenergetic.
Mit der entwickelten Online-Plattform und der One-Stop-Shop Strategie werde ein einfacher, transparenter und schneller Planungs- und Kaufprozess für den Kunden ermöglicht, betont greenergetic. Die Abwicklung und Einrichtung laufen standardisiert im Hintergrund. Für den Endkunden werde der Kauf einer Photovoltaik-Anlage und anderer Technikprodukte damit so einfach wie der Kauf eines Fernsehers.
Bereits im Sommer soll die neue Produktvielfalt im Gewand eines deutlich umfangreicheren Onlineportals präsentiert werden. Über 45 Kunden nutzen laut Greenergetic das bestehende Portal.  
Dr. Paul-Josef Patt, Managing Partner bei eCAPITAL, kennt die greenergetic schon länger: „Über den Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen haben wir das Potenzial der greenergetic und die Qualität des Management-Teams schon früh erkannt und sind im Gründungsjahr  eine Beteiligung am Unternehmen eingegangen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir das Unternehmen nun auch durch den eCAPITAL III Cleantech Fonds in der nächsten Wachstumsphase begleiten können.“

13.01.2015 | Quelle: greenergetic GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen