Vikram Solar nimmt Indiens erste schwimmende Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Vikram Solar (Kalkutta, Indien) hat die erste schwimmende Photovoltaik-Anlage in Indien fertiggestellt, berichtete der Modulhersteller und Projektentwickler am 13.01.2015.

Die Installation ist Teil eines Testprojekts für die neue schwimmende Photovoltaik-Modultechnologie des Unternehmens in Kooperation mit dem Arka Renewable Energy College in Kalkutta.

Fiberglas-Module produzieren jährlich 14 MWh Solarstrom
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Systems, das sich für jedes Gewässer eignet und in jeder Umgebung und Größe installiert werden kann. Die Pilotanlage ist beweglich und besteht aus zehn Fiberglas-Modulen mit je 1 kW Nennleistung, die eine schwimmende Plattform bilden.
Das System ist fest im Grund des Sees verankert und über ein Unterwasserkabel an das Stromnetz angeschlossen. Es ist auf eine Betriebsdauer von 25 Jahren angelegt und soll jährlich 14 MWh Solarstrom erzeugen. Vikram hat die komplette Anlage installiert und in Betrieb genommen.
„Das Projekt zeigt, dass Solarenergie überall und von jedem genutzt werden kann, sogar in abgelegenen Regionen und anspruchsvoller Umgebung wie einem Gewässer“, kommentiert Miguel Monsalve. „Das System musste so geplant werden, dass es alledem standhält.“

14.01.2015 | Quelle: Vikram Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen