Innotech übernimmt Energiebau

Solarthemen 439. Der Deutsch-Skandinavische Solarmodulhersteller Innotech hat den insol­ven­ten Photovoltaik-Großhändler Energiebau gekauft.

Unter der neuen Firmenbezeichnung Energiebau Solar Power GmbH sollen die wesentlichen Aktivitäten, Distribution und internationale Projekte, vom Standort Köln aus fortgeführt werden. Die Geschäftsführung bleibt in den Händen von René Médawar und Michael Schäfer. Energiebau-Gründer Schäfer zeigte sich gegenüber den Solarthemen sehr erleichtert über die gefundene Lösung. „Ich bin sehr glücklich, dass dies geklappt hat. Hier ist gerade richtig viel Begeisterung zu spüren.“ Die Belegschaft werde durch die Neustrukturierung von 90 auf etwa 45 Mitarbeiter schrumpfen. Trennen werde man sich von der eigenen Lagerhaltung und Logistik. Angesichts schwankender und schnell veränderlicher Märkte laute die Devise noch mehr als bisher Flexibilität, so Schäfer. Der Katalog werde deshalb stark ausgedünnt. „Wir werden kein Vollsortimenter mehr sein“, sagt Schäfer. Beispielsweise werde man an Modulen neben dem Made-in-Germany-Produkt des neuen Eigentümers Innotec lediglich zwei weitere Marken anbieten. In Europa möchte sich Schäfer den Vertrieb künftig auf Deutschland und die Benelux-Länder konzentrieren. Daneben werde man auf dem afrikanischen Markt weiter aktiv sein, betont Schäfer, der bereits seit Jahrzehnten mit viel persönlichem Engagement PV-Projekte in Afrika entwickelt. Innotech Solar entwickelt sich durch die Investition vom Modul- zum Systemanbieter. CEO Jerry Stokes sagt: „Mit dem Kundenzugang von Energiebau stärken wir unsere Marktposition und sind in der Lage, die gesamte Bandbreite der PV-Systemtechnik anzubieten.“

Beliebte Artikel

Schließen