Photovoltaik in Südafrika: Einkaufszentrum versorgt sich selbst mit Solarstrom

Ein typisches Einkaufs- und Freizeitzentrum in Südafrikas dicht besiedelter Provinz Gauteng hat auf Solarstrom-Eigenversorgung umgestellt.

Dazu wurde im November 2014 auf dem Dach der Clearwater Mall eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 500 kW und Wechselrichtern der KACO new energy GmbH (Neckarsulm) installiert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die 4.000 m2 große Solarstrom-Anlage wurde von der Solareff (Pty) Ltd. installiert. Dabei kamen neun Solar-Wechselrichter des Typs „Powador 60.0 TL3“ zum Einsatz. Die PV-Anlage soll jährlich 843.000 kWh Solarstrom erzeugen und rund 900 Tonnen CO2 vermeiden.

Für Christoph Heinermann, Geschäftsführer von KACO new energy Südafrika, ist das Projekt ein Musterbeispiel für den gewerblichen Eigenverbrauch: „Die Clearwater Mall zeigt, wie Energieversorgung vor Ort heute funktioniert. Aus den Erfahrungen, die wir hier gemacht haben, entwickeln wir auch Komplettlösungen für Anbieter gewerblicher Neubauten, damit sie ihr Stromkonzept von vornherein auf Basis der Photovoltaik erstellen können.“


20.01.2015 | Quelle: KACO new energy GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen