IKEA-Konzern meldet Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit; Unternehmen hat im vergangenen Jahr 150.000 Photovoltaik-Module installiert

Im Laufe des Jahres verpflichtete sich der IKEA Konzern weitere 87 Windkraftanlagen zu erwerben und so die Gesamtanzahl auf 224 Anlagen zu erhöhen. Außerdem wurden 150.000 Photovoltaik-Module installiert (insgesamt nun 700.000 Module). Somit ist das Unternehmen nun einen Schritt weiter auf dem Weg, bis 2020 mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen, als es insgesamt verbraucht.

Ziel ist es, bis Ende 2015 insgesamt 1,5 Milliarden Euro in erneuerbare Energieprojekte zu investieren oder sich zu verpflichten, darin zu investieren.

IKEA will komplett energieunabhängig werden
Darüber hinaus berichtet IKEA, dass mehr Produkte für ein nachhaltigeres Leben zu Hause verkauft wurden, insgesamt im Wert von mehr als 1 Milliarde Euro – eine Steigerung um 58 % im Vergleich zum Vorjahr. 75 % aller verkauften Beleuchtungsprodukte seien LED-Lampen oder mit LED-Lampen verwendbar. 66 Millionen Euro konnten seit dem Geschäftsjahr 2010 durch Energiesparmaßnahmen in den Einrichtungshäusern und Warenlagern eingespart werden.
„Durch unsere „People & Planet Positive“-Strategie werden wir IKEA zu einem komplett nachhaltigen Unternehmen machen. Ich bin stolz darauf, dass wir gute Fortschritte machen, bei der Versorgung der wichtigsten Materialien auf nachhaltigere Quellen umzustellen. Außerdem investieren wir in erneuerbare Energie, um unserem Ziel näherzukommen, komplett energieunabhängig zu werden“, betont Steve Howard, Chief Sustainability Officer, IKEA Konzern.
Der Nachhaltigkeitsbericht erscheint am 28.01.2015 zusammen mit dem Jahresbericht zu den finanziellen Ergebnissen des IKEA-Konzerns. Danach verzeichnet der IKEA Konzern ein Wachstum der Gesamteinnahmen auf 28,7 Milliarden Euro, das entspricht einer Erhöhung um 5,9 % (bezogen auf die Landeswährungen) im Vergleich zum letzten Jahr. Der IKEA Nachhaltigkeitsbericht GJ14 ist erhältlich unter www.IKEA.de/Nachhaltigkeit.

28.01.2015 | Quelle: IKEA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen