Zukunftsfähige Stromnetze: Neues Online-Portal präsentiert Projekte und Forschungsergebnisse

Seit dem 29.01.2015 beantwortet das neue Internetportal forschung-stromnetze.info Fragen zum Stromnetz der Zukunft.

Nachdem im August 2014 der Startschuss für die Forschungsinitiative "Zukunftsfähige Stromnetze" erfolgte, werden in dem neuen Portal des BMBF und des BMWi Projekte und Forschungsergebnisse für interessierte Bürger und die Fachwelt präsentiert.
"Die nachhaltige Umgestaltung der Energieversorgung in Deutschland wird nur dann gelingen, wenn sie von der gesamten Bevölkerung mitgetragen wird“, sagt der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Rainer Baake. Voraussetzung für die Akzeptanz von neuen Technologien sei eine objektive und zuverlässige Information bereits ab der frühen Phase von Forschung und Entwicklung. „Das Webportal bietet entsprechend aufbereitete Informationen an und verschafft darüber hinaus einen spannenden Einblick in die Arbeit der Forschungsgruppen."

Forschungsinitiative soll Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten
Mit der Forschungsinitiative unterstützt die Bundesregierung Forschung und technologische Entwicklungen zu optimierten Übertragungs- und Verteilnetzen, neuen Konzepten zur Netzplanung und Betriebsführung sowie zu innovativen Lastmanagementverfahren. Die zu erwartenden technischen Lösungen sollen einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten.

Analog zum Webportal www.forschung-energiespeicher.info, das die technologischen Entwicklungen bei Energiespeichern abbildet, soll auch das neue Portal Forschung für die breite Öffentlichkeit transparenter machen. Die beiden Bundesministerien stellen für die Maßnahmen insgesamt rund 157 Millionen Euro zur Verfügung.

31.01.2015 | Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen