Weniger PV als angenommen

Solarthemen 441. Die von der Bundesnetzagentur veröffentlichten Zahlen zeigen, dass im Jahr weniger Anlagen installiert wurden, als nach den offiziellen Statistiken anzunehmen ist.

Erstmals hat die Netzagentur in diesem Monat nicht nur das Meldedatum, sondern auch das Inbetriebnahmedatum der Anlagen veröffentlicht. Rückwirkend sind diese Daten auch für die Monate ab August 2014 veröffentlicht worden. Nach einer Auswertung der Solarthemen wurden demnach von den im Jahr 2014 gemeldeten Anlagen mindestens 1341 mit einer Gesamtleistung von 49,8 MW schon in den Jahren zuvor installiert; für die Monate Januar bis Juli liegt kein Inbetriebnahmedatum vor. Allerdings werden sicherlich auch im kommenden Jahr noch Anlagen an die Netzagentur gemeldet, die in diesem Jahr installiert wurden. Nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz steht eine Vergütung nur den Anlagenbetreibern zu, die ihre Anlagen an die Netzagentur melden. Dennoch liegt zwischen Inbetriebnahme- und Meldedatum bei 1139 Anlagen bzw. 46,9 MW mindestens ein Jahr. 103 Anlagen mit 5,1 MW wurden sogar schon 2009 installiert, davon 93 aus Schleswig-Holstein. Wie ein Mitarbeiter der Netzagentur gegenüber den Solarthemen erklärt, waren es in diesem Jahr allerdings besonders viele Betreiber, die ihre Anlagen noch verspätet gemeldet haben. Von 107,7 MW hat die Agentur im Dezember insgesamt erfahren. Weiter deutlich zurückgegangen ist das kleine Anlagensegment bis 10 kW, während die anderen Größenklassen gegenüber dem Vormonat wieder leicht angestiegen sind.

Beliebte Artikel

Schließen