abakus solar AG will Geschäft mit Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Deutschland ausbauen

Die abakus solar AG (Gelsenkirchen) verstärkt ihre Aktivität in der Entwicklung von Photovoltaik-Projekten in Deutschland, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Damit reagiere abakus solar auf die zuletzt von der Bundesregierung beschlossenen Rahmenbedingungen für Ausschreibungen zur Realisierung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen.

Unternehmen sieht Bieterverfahren als Chance für Planung und Umsetzung von großen Photovoltaik-Projekten
„Wir freuen uns, dass die Politik die Notwendigkeit erkannt hat, solaren Großanlagen in Deutschland erneut eine Chance zu geben“, so Roland Wigger, Vorstandsvorsitzender der abakus solar AG.
„Die von der Bundesregierung verabschiedete Verordnung für das  Bieterverfahren ist für abakus eine Chance erneut die Planung und Umsetzung von großen Photovoltaik-Projekten in Deutschland zu verfolgen“, so Wigger weiter.
In Deutschland kann abakus bereits auf eine Reihe von selbst entwickelten PV-Projekten zurückblicken, die auf Dach- und Freiflächen realisiert wurden.
„Wir schauen uns zur Zeit verschiedene Optionen und Geschäftsmodelle an und bereiten uns darauf vor, in diesem und im nächsten Jahr in Deutschland wieder Projekte umsetzen zu können. Dafür haben wir ein Budget verfügbar, mit dem wir eigene Projektentwicklungsaktivitäten im Sinne von Flächensicherungen, Begleitung der Bauleitplanung etc. verfolgen werden“, erklärt Wigger den Ansatz.
„Trotzdem sind wir aber auch für Kooperationsansätze mit externen Entwicklern offen, denn wir wissen, dass eine Reihe von Projektentwicklern in Deutschland teilweise fertig entwickelte Projekte in der Schublade haben, die nach den EEG Vergütungskürzungen der letzten Jahre nicht mehr rentabel waren.
Unser Ziel ist es, genau diese Projekte zum Erfolg zu führen in dem wir beispielsweise mit der Finanzierung der Projektentwicklungskosten zur Seite stehen. Mit unseren Partnern auf der Investorenseite stehen wir bereit, entsprechende Projekte zu finanzieren und zu bauen“, so Wigger weiter.

24.02.2015 | Quelle: abakus solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen