Photovoltaik-Unternehmen Conergy ernennt Führungsteam nach finanziellem Turnaround

Nach einem Jahr, das durch den raschen und erfolgreichen finanziellen Turnaround geprägt war, gibt Conergy (Hamburg) nun das Führungsteam bekannt, welches das Photovoltaik-Unternehmen künftig leiten wird.

Das Team setzt sich zusammen aus Andrew de Pass als Vorstandsvorsitzendem (CEO), Alexander Gorski als Operationsvorstand (COO), Marc Lohoff als Vertriebsvorstand (CSO) und Dr. Christina Welsch als Finanzvorstand (CFO). Seit die Conergy AG vor anderthalb Jahren Insolvenz in Deutschland beantragt hat, habe dieses Führungsteam Conergy zu einem Umsatz von fast einer halben Milliarde Dollar und zu operativer Profitabilität geführt, betont das Unternehmen.
„Seit der Conergy Übernahme durch Kawa im Jahr 2013 haben wir Conergy aus der Verlustzone zur Profitabilität geführt und dabei bereits in 2014 fast eine halbe Milliarde Dollar an Umsatz realisiert“, kommentert Andrew de Pass.
„Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Wachstum dieses Jahr weiter beschleunigen werden und wir das beste Team haben, um global zu agieren.“

Photovoltaik-Großanlagen mit mehr als 1 GW installiert
Seit der Übernahme Ende 2013 hat Conergy sich in eine der finanzstärksten und am schnellsten wachsenden Solar-Firmen der Welt gewandelt. 2014 hat das Unternehmen Photovoltaik-Großkraftwerke mit einer Kapazität von 300 Megawatt (MW) entwickelt und schlüsselfertig gebaut, und zählt mit einer Gesamtkapazität an installierten Großanlagen von über 1 GW zu den größten Solar-Unternehmen der Welt.
2014 hat das Unternehmen zudem eine strategische Partnerschaft mit RWE geschlossen, um Photovoltaik-Aufdachanlagen mit Komplettfinanzierung und Service in Deutschland anzubieten. Ferner schloss Conergy im gleichen Jahr eine umfangreiche Finanzierungsvereinbarung mit der Deutschen Bank ab.
Conergy startet in das Jahr 2015 mit einer globalen Projektpipeline von über 4 GW und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt bezüglich des weiteren Ausbaus der Geschäftsfelder Projektentwicklung, Finanzierung‚ Kraftwerksbau sowie Betrieb und Wartung (O&M).

Konzentration auf PV-Großprojekte und Aufdach-Geschäft
Schwerpunkt des Conergy-Geschäfts im Jahr 2015 werden Großprojekte bleiben, in bestehenden und in sich neu entwickelnden Photovoltaik-Märkten. Ferner will Conergy sein schnell wachsendes PV-Aufdachgeschäft weiter vorantreiben. Dabei spielen Partnerschaften wie mit RWE und auch Firmenübernahmen eine große Rolle.

Investitionen in Solar-Kraftwerke für den eigenen Bestand geplant
Andrew de Pass, bis dato Aufsichtsratsvorsitzender von Conergy, wird im künftigen Führungsteam die Position des Vorstandsvorsitzenden einnehmen. De Pass war Partner bei Kawa Capital Management und verantwortete 2013 die Übernahme von Conergy durch Kawa Capital Management. Seither begleitete er maßgeblich die Umstrukturierung, Neuausrichtung und finanziellen Stärkung des Unternehmens.
Zusammen mit dem Führungsteam von Conergy hat de Pass im letzten Jahr erhebliche Änderungen an Conergy‘s Geschäftsmodell vorgenommen und das Unternehmen auf seine eigentlichen Stärken fokussiert: Das global Downstream- und Endkundengeschäft, die Projektentwicklung sowie künftig auch die Investition in Solar-Kraftwerke für den eigenen Bestand.
De Pass konnte ferner namhafte Co-Investoren und prominente Banken für Conergy begeistern und legte damit den Grundstein für wichtige Finanzierungsvereinbarungen zum weiteren Ausbau des Geschäftes.
Im Laufe seiner Karriere hat Andrew de Pass über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Private Equity-Bereich, und hierbei insbesondere mit Investitionsvorhaben in erneuerbare Energien gesammelt. Dabei verantwortete er ein Investitionsvolumen von über 1,3 Milliarden Dollar im Bereich Infrastruktur sowie Wachstumsfirmen.
Vor seinem Einstieg bei Kawa Capital Management war De Pass in leitenden Positionen bei Greentech Capital Advisors, Citi Venture Capital International, wo er unter anderem die Citigroup‘s Sustainable Development Investments (SDI) Group gegründet und geleitet hatte, sowie bei Morgan Stanley tätig.
Alexander Gorski, tätig an den Conergy Standorten in Hamburg und Miami, wird als Conergy’s Operationsvorstand agieren und weiterhin geographische Verantwortung für Europa und Afrika innehaben. Des Weiteren wird seine regionale Verantwortung um das Geschäft in Nord-, Zentral- und Lateinamerika erweitert.
Marc Lohoff, tätig am Conergy Standort in Singapur, wird Vertriebsvorstand und wird weiterhin die Verantwortung für Asien, Pazifik und den Mittleren Osten innehaben, einschließlich der wichtigen Märkte in Japan und Australien.
Dr. Christina Welsch, tätig am Conergy Standort in Hamburg, wird aus ihrer bisherigen Funktion als Vice President Corporate Finance heraus die Position des Finanzvorstands (CFO) übernehmen.

03.03.2015 | Quelle: Conergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen