Winterrückblick für die Energiewirtschaft: Hohe Stromerträge aus Photovoltaik- und Windenergieanlagen im Dezember 2014 und Januar 2015

Der Winter 2014/15 zeichnete sich durch eine starke Schwankung der mit Windenergieanlegen und Photovoltaik erzeugten Strommengen aus, berichtet der Wetterdienstleister MeteoGroup Deutschland (Berlin). Durch stürmisches Wetter sei am 09.01.2015 ein neuer Rekord bei der Windstromeinspeisung registriert worden.

Noch in den letzten Herbsttagen im November 2014 habe längere Zeit Hochdruckeinfluss vorgeherrscht. Die Windauslastungen blieben daher sehr niedrig. Gleichzeitig sorgten tiefe Wolken bzw. Hochnebel für eine geringe Solarstrom-Produktion. Im November wurden insgesamt nur etwa 5 Terawattstunden (TWh) Strom erzeugt.
Damit wies dieser Monat die geringste erzeugte Energiemenge aus regenerativen Quellen im Jahr 2014 aus. Zum Vergleich: Im November 2013 wurden 5,5 TWh Energie erzeugt, obwohl zu diesem Zeitpunkt weniger Wind- und Photovoltaik-Anlagen installiert waren.

Am 22. und 23. Dezember wurden nahezu konstant 27.000 MW Windstrom erzeugt
Der Dezember begann ebenfalls mit ruhigem Wetter. Er steigerte sich jedoch zur Monatsmitte hin rapide. Ein Sturmtief nach dem anderen sorgte für enorm hohe Windstromauslastungen. Am 22. und 23. Dezember wurden nahezu konstant 27.000 MW Windstrom erzeugt. Zum Vergleich: Ein Atomkraftwerk erzeugt etwa 1.500 MW. Insgesamt kam der Dezember 2014 auf eine erzeugte Windstrommenge von 9,3 TWh.

Windkraft- und Photovoltaik-Rekord im Januar 2015
In der Summe wurde im Januar 2015 rund 10 TWh Strom aus Wind und Sonne erzeugt. Der Vormonat wurde so noch übertroffen. Diese Zahl stellt den höchsten Monatswert dar, der jemals mit Windkraft- und Photovoltaik erzeugt wurde.
Die letzten Tage im Februar waren sehr stürmisch, so dass besonders in diesem Zeitraum große Erzeugungsspitzen registriert wurden. Rekordwerte wie im Januar wurden jedoch nicht mehr erreicht. In der Summe kamen im Februar 2015 6,7 TWh an Wind- und Solarstrom zusammen.
Besonders der Dezember 2014 und der Januar 2015 seien bezüglich der alternativen Energiequellen Sonne und Wind sehr ertragsreich gewesen, fasst die MeteoGroup zusammen. Es seien jedoch große Schwankungen bei den Stromeinspeisungen aufgetreten.
Stromerzeugung in Deutschland aus Wind- und Solarenergie von November 2014 bis Februar 2015:

  • November: 4,9 TWh
  • Dezember: 9,3 TWh
  • Januar: 10,1 TWh
  • Februar: 6,7 TWh

11.03.2015 | Quelle: MeteoGroup | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen