Solar Power, Inc. will schwimmende Photovoltaik-Kraftwerke mit 50 MW im Südwesten der USA und Mexiko bauen

Solar Power, Inc. (SPI, Shanghai, China) hat am 19.03.2015 eine Partnerschaft mit Aqua Clean Energy (ACE) bekannt gegeben. Die Unternehmen wollen gemeinsam schwimmende Photovoltaik-Projekte in Kalifornien, Arizona, New Mexico, Texas und Mexiko entwickeln.

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Partner einen Auftragsbestand für schwimmende PV-Kraftwerken mit einer Gesamtleistung von über 50 Megawatt realisieren. Dazu soll das Gemeinschaftsunternehmen Aqua Clean Energy Fund, LLC gegründet werden, heißt es in der Pressemitteilung.
Die schwimmenden PV-Kraftwerke werden auf Solar-Plattformen errichtet, auf denen Standard-Module installiert werden können. Die Plattformen eignen sich für große Gewässer wie Wasser-Reservoirs, Baggerseen oder Bewässerungskanäle.
Laut SPI bestehen die Plattformen aus wiederverwertbaren Materialien und sind sehr umweltfreundlich. Sie verhindern, dass Trinkwasser verdunstet, und verlangsamen das Algenwachstum, da weniger Licht in die Gewässer eintritt.
„Große schwimmende Photovoltaik-Systeme haben sich bereits an verschiedenen Standorten bewährt. Das bietet uns Wettbewerbsvorteile in diesem wachsenden Marktsegment“, sagt der SPI-Vorsitzende Xiaofeng Peng.
„Diese Technologie erzeugt nicht nur sauberen Solarstrom, sie dient auch dazu, Trinkwasservorräte in trockenen Regionen wie dem Südwesten der USA zu sichern. Kalifornien erlebt nun schon das vierte trockene Jahr in Folge. Aqua Clean Energy ist für uns der ideale Partner, weil sie Erfahrung mit der Identifikation geeigneter Standorte, dem Einholen entsprechender Genehmigungen, Machbarkeitsstudien und dem Projektmanagement haben.“

20.03.2015 | Quelle: Solar Power, Inc.; Bild: Ciel et Terre | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen