Photovoltaik-Produktion: Natcore Technology und Eurotron unterzeichnen Entwicklungsvereinbarung

Natcore Technology Inc. (Red Bank, New Jersey, USA) hat einen Entwicklungsvertrag mit Eurotron B.V. (Bleskensgraaf, NL) unterzeichnet. Das niederländische Unternehmen stellt Anlagen für die Produktion von Photovoltaik-Modulen her.

Die Allianz ziele auf die Beschleunigung der kommerziellen Integration der Natcore-Technologien in Photovoltaik-Module ab, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Eurotron hat nach eigenen Angaben eine Technologie perfektioniert, die auf einer gemusterten, leitenden Rückwand basiert und eine hervorragende Zelle-zu-Modul-Performance für Solarzellen mit Rückseitenkontakt biete.
Da Natcore mit seiner unternehmenseigenen Lasertechnologie großen Erfolg in der Produktion von Solarzellen mit Rückseitenkontakt gehabt habe – zuletzt mit Solarzellen mit einer Silizium-„HIT-Struktur" (Heteroübergang mit intrinsischer Dünnschicht) –, sei eine Zusammenarbeit mit Eurotron ein perfektes Beispiel für Synergie, sagt Chuck Provini, Präsident und Geschäftsführer von Natcore.

Rückseitenkontakt-Technologie soll für kommerzielle Photovoltaik-Module genutzt werden
Die Zusammenarbeit hat drei primäre Zielsetzungen: Den Laserprozess von Natcore an ein Kontaktdesign anzupassen, das mit Eurotrons Rückseitenkontakt-Technologie kompatibel ist; Natcore zu befähigen, 6-Zoll-Zellen in Module kommerzieller Bauart zu integrieren, unter Verwendung sowohl seiner eigenen Technologie als auch der „Backcontact Module“-Technologie von Eurotron; und Möglichkeiten für eine weiter gehende Kooperation zu erkunden, in deren Rahmen Natcore die Backcontact Module-Technologie von Eurotron kommerzialisieren würde, so wie sie u. U. in Verbindung mit der laserbasierten Technologie von Natcore an einem neuen Zelldesign eingesetzt würde.

Unternehmen wollen im Eurotron Competence Center arbeiten
Die gemeinsame Tätigkeit soll im 2014 eröffneten Eurotron Competence Center ausgeübt werden. Dort werden für Solarzellen- und Modultechnologien Test- und großtechnische Erprobungsdienstleistungen vom Labor zur Fabrik angeboten. Das Kompetenzzentrum gilt als weltweit erstes, das sich Zell- und Modultechnologien mit Rückseitenkontakt verschrieben hat. Sobald Natcore seine Technologie im kleinen Rahmen optimiert hat, will das Unternehmen Prototypen von 6-Zoll-Demozellen zur Lieferung an Eurotron produzieren.
„Diese Allianz bietet enorme Vorzüge für Natcore“, sagt Provini. „Da die revolutionäre Rückseitenkontakt-Technologie von Eurotron sehr gut zu unserer Technologie passt, wird es für uns relativ einfach sein, die Rückseitenkontakte an unseren Solarzellen so zu optimieren, dass sie zu deren Backcontact Module-Technologie passen.“

24.03.2015 | Quelle:Natcore Technology  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen