Neuer Bericht: 6,5 Prozent der installierten Photovoltaik-Leistung der USA entfallen auf 20 Städte

65 US-amerikanische Großstädte beherbergen mehr Photovoltaik-Anlagen (nach Nennleistung), als 2009 in den ganzen USA installiert wurden. Das geht hervor aus dem neuen Bericht “Shining Cities” von Environment America (Boston, MA), der die US-Städte mit der höchsten installierten PV-Leistung untersucht.

Demnach machen die führenden 20 Städte 6,5 Prozent der installierten Photovoltaik-Leistung der Vereinigten Staaten aus, obwohl sie nur einen ganz kleinen Teil der Landesfläche bedecken.
„Diese Städte sind leuchtende Beispiele für das Potenzial der Solarenergie“, sagte Rob Sargent, Mitautor der Studie. „Die Tatsache ist, dass Solarenergie gut für Städte ist und Städte gut für die Solarenergie-Nutzung geeignet sind.“
Los Angeles, San Diego und Phoenix liegen laut der Analyse in Sachen installierte Photovoltaik-Leistung ganz vorne, während Honolulu, Indianapolis und San Jose die höchste Pro-Kopf-Leistung aufweisen.
Während Städte im Südosten und Südwesten der USA in den Rankings vorne liegen, zählen auch Städte außerhalb des US-Sonnengürtels, wie Wilmington, Newark und New York City, zu den “Solar Sweet Sixteen”.

Stromversorger sehen Photovoltaik-Dachanlagen als direkte Bedrohung ihres Geschäftsmodells
Die Photovoltaik setzt sich in den USA immer mehr durch. Letztes Jahr wurde alle drei Minuten ein Solarmodul oder eine Anlage installiert. Sinkende Kosten, Besorgnis wegen der Erderwärmung, Energieunabhängigkeit und technologische Innovationen hätten dabei eine Rolle gespielt.
Stromversorgungs-Unternehmen setzen sich dafür ein, dass die Gebühren für Photovoltaik-Dachanlagen erhöht werden, weil sie diese als direkte Bedrohung ihres Geschäftsmodells sehen.
“Noch mehr Vertreter der Städte, Bundesstaaten und des Landes müssen sich für Photovoltaik-Gesetze stark machen“, sagte Sargent.
Bevölkerungszentren wie Städte sind große Strommärkte und können die Art und Weise, wie Stromnetze gespeist werden, enorm beeinflussen. Von Portland (OR) über New Orleans bis Jersey City gibt es städtische Solar-Inititaiven. Bei der Vorstellung des Berichts waren zahlreiche Bürgermeister anwesend.

Großes Bekenntnis zur Photovoltaik in den USA
"Los Angeles ist mit reichlich Sonnenschein gesegnet und hat die meisten Photovoltaik-Anlagen instralliert“, sagte LA-Bürgermeister Eric Garcetti.
“San Diego ist bei der Solarenergie-Nutzung führend. Damit kann die Stadt viele Umweltziele erreichen und Arbeitsplätze schaffen“, ergänzte sein Amtskollege aus San Diego, Kevin Faulconer. „Solarenergie ist ein Schlüsselelement in unserem Klima-Aktionsplan, der vorsieht, die Stadt bis 2035 zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien zu versorgen.“
Download: http://environmentamerica.org/sites/environment/files/reports/EA_ShiningCities2015_scrn.pdf
 
31.03.2015 | Quelle: Environment America | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen