LG Electronics: Eine Photovoltaik-Anlage für eine vierköpfige Familie kostet etwa 6.000 Euro netto

Die Energiewende hängt unter anderem davon ab, wie schnell und in welchem Umfang nachhaltige Energiekonzepte in deutschen Haushalten Einzug halten. Der Mythos, dass eine Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach mit einem großen Installationsaufwand und hohen Investitionen einhergeht, halte sich zwar hartnäckig, sei aber längst überholt, berichtet LG Electronics (Ratingen).

Das Elektronik- und Photovoltaik-Unternehmen erklärt, worauf Hausbesitzer bei der Wahl einer eigenen Solarstrom-Anlage achten sollten und welche Kosten entstehen.

PV-Anlagen amortisieren sich in den ersten zehn Jahren
Der Preis für eine PV-Anlage mit einer Nennleistung von 4 kW, die genug Solarstrom für eine vierköpfige Familie produziert, beträgt laut LG rund 6.000 Euro netto. In diesem Preis seien hochwertige LG-Module, sehr gute Wechselrichter, das Montagesystem und die Installation bereits enthalten.
Der aktuelle Niedrigzins erlaube es Interessenten außerdem, die Anlage zu attraktiven Konditionen langfristig zu finanzieren. Durch die zu erwartenden Einsparungen aufgrund von Eigenverbrauch sowie Erträgen aus der Einspeisevergütung amortisierten sich PV-Anlagen in den ersten zehn Jahren.

Anwender sollten auf erfahrene Installateure in regionaler Nähe setzen
Ob eine PV-Anlage gut und weitgehend wartungsfrei funktioniert, hängt auch von der Qualität der Installation ab. Hier empfiehlt LG, auf erfahrene Installateure zu setzen und sich gegebenenfalls Referenzen einzuholen. Denn je besser die Installation, desto geringer seien mögliche Kosten für die Wartung und Instandhaltung. Daher sollten Anwender und Interessenten möglichst auf erfahrene Installateure in regionaler Nähe setzen.
Neben der staatlich garantierten Einspeisevergütung gibt es auch Kommunen in Deutschland, die eine Umrüstung auf erneuerbare Energien fördern.

Mythos Süddach
Während bis vor wenigen Jahren noch die Meinung vorherrschte, nur Süddächer seien für die Installation einer Solarstromanlage attraktiv, sind sich Experten heute einig: Selbst Ost-West-Dächer bieten gute Voraussetzungen für die Installation einer PV-Anlage. Während Süddächer vor allem zur Mittagszeit Spitzenerträge liefern, ermöglichen Ost-West-Dächer einen gleichmäßigen Ertrag über den ganzen Tag, was besonders für den Eigenverbrauch vorteilhaft sein könnte.
„Solar ist eine nicht mehr wegzudenkende Form der erneuerbaren Energien und wichtiger Bestandteil der Energiewende in Deutschland. Moderne Anlagen sind nicht nur enorm widerstandfähig und wartungsarm, sie sind mittlerweile auch für jedermann erschwinglich“, erklärt Michael Harre, Vizepräsident der EU Solar Business Group bei LG Electronics.

12.04.2015 | Quelle: LG Electronics | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen